Prof. Dr. Karl Mischke übernimmt das Amt des Ärztlichen Direktors am Leopoldina-Krankenhaus

Geschäftsführer Jürgen Winter (Bildmitte) mit dem neuen Ärztlichen Direktor Prof. Dr. Karl Mischke (links) und dessen Stellvertreter Prof. Dr. Hans-Ullrich Völker (rechts).

Der Chefarzt der Medizinischen Klinik 1 folgt auf Prof. Dr. Hans-Ullrich Völker, dessen Amtszeit nach drei Jahren geendet ist. Als stellvertretender Ärztlicher Direktor steht Prof. Völker der Krankenhausleitung aber weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

Prof. Mischke und Prof. Völker stellten sich am 11.12.2023 in der internen Chefarztkonferenz zur Wahl und wurden einstimmig durch ihren Kollegenkreis bestätigt. Auch der Aufsichtsrat folgte dem Vorschlag von Geschäftsführer Jürgen Winter, Prof. Mischke zum Ärztlichen Direktor zu ernennen.

„Ich wünsche beiden Kollegen viel Erfolg in ihrer Position und bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam das Leopoldina-Krankenhaus weiter voranbringen werden“, gratuliert Geschäftsführer Jürgen Winter. „Herrn Prof. Völker danke ich für seine hervorragende Amtsausübung in schwieriger Zeit. Ich freue mich, dass er als stellvertretender Ärztlicher Direktor der Krankenhausleitung auch in Zukunft seine Erfahrung und Expertise zur Verfügung stellt.“

Prof. Dr. Karl Mischke ist seit 1. Juli 2017 Chefarzt der Medizinischen Klinik am Leopoldina-Krankenhaus und war bereits seit 2020 stellvertretender Ärztlicher Direktor. Er ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, internistische Intensivmedizin und verfügt über Zusatzqualifikationen in der speziellen Rhythmologie und interventionellen Kardiologie. Ebenso hat er erfolgreich ein Studium mit dem Abschluss Dipl.-Gesundheitsökonom (BI) absolviert. Prof. Mischke ist in zahlreichen medizinischen Fachgesellschaften aktiv und als Gutachter für verschiedene kardiologische Verbände und Wissenschaftsmagazine tätig.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die bevorstehenden Herausforderungen, die wir gemeinsam mit großem Engagement bewältigen werden. Dabei möchte ich mich offen und konstruktiv in die Krankenhausleitung einbringen“, so Prof. Dr. Karl Mischke