Tumorchirurgie
Tumorchirurgische Eingriffe werden in unserer Klinik in großer Zahl durchgeführt. Aufgrund der Vielzahl möglicher Behandlungsstrategien beraten wir Sie gern individuell. read more
Entfernung von mit größeren Tumoren befallenen Nieren erfolgt in der Regel auf minimal-invasivem Weg (roboterassistiert) oder offen (Flankenschnitt/Bauchschnitt).
Soweit möglich wird der Tumor unter Erhalt der Niere entfernt. Die kann minimal-invasiv oder offen mittels Schnittoperation erfolgen.
Entfernung von tumorverdächtigen Nebennieren in der Regel minimal-invasiv (roboterassistiert), nur bei großen Tumoren durch Schnittoperation.
Radikale Entfernung der krebsbefallenen Prostata minimal-invasiv roboterassistiert (Da-Vinci) oder durch Unterbauchschnitt, in geeigneten Fällen mit potenzerhaltender Operationstechnik („nerve-sparing”). Bei der Diagnose von Prostatakarzinomen können wir die hoch moderne Fusionsbiopsie einsetzen. Bei diesem Verfahren werden MRT- und Ultraschallbilder der Prostata "fusioniert", so erreichen wir gegenüber der herkömmlichen Stanzbiopsie eine höhere Treffsicherheit in der Diagnostik und vermeiden Infektionen.
Vor der geplanten Strahlentherapie minimalinvasive Entfernung des Lymphknotens;
bei fortgeschrittenen Tumoren wenden wir die transurethrale Resektion ("Hobelung") oder LASER-Therapie an.
Zum Prostatakarzinomzentrum
Transurethrale Resektion ("Hobelung") auch mit Hilfe der fotodynamischen Diagnostik. Radikale Entfernung der Harnblase bei den Blasenmuskel infiltrierenden Tumoren. Alle Formen der Harnableitung (inklusive Neoblasenbildung aus Darm, Pouch-Anlage).
Bei Hodenkrebs erfolgt die radikale Entfernung über einen Leistenschnitt.
Die Entfernung von befallenen Lymphknoten im Bauchraum erfolgt, wenn möglich, minimal-invasiv ansonsten über Bauchschnitt.