Pflege und Patientennahe Dienste im Leopoldina-Krankenhaus

Professionell, herzlich, nahe bei Ihnen

„Mehr als gute Medizin“, diesem Motto haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbieter des Leopoldina Krankenhauses verschrieben. Über 1000 Pflege-, Funktionskräfte und Physiotherapeut:innen arbeiten Hand in Hand mit den anderen Berufsgruppen am Krankenhaus, um eine qualitativ hochwertige Versorgung der Patientinnen und Patienten sicherzustellen. Unsere Pflegekräfte sind Ihre kompetenten Ansprechpartner auf den Stationen, wenn Sie Fragen zur pflegerischen Versorgung oder zur Überleitung in nachfolgende Einrichtungen haben. Außerdem koordinieren sie, in enger Zusammenarbeit mit dem ärztlichen Dienst, den Behandlungsverlauf, um eine rasche Genesung zu erreichen. Im Rahmen des strukturierten Pflegeprozesses werden pflegerische Anforderungen sowie individuelle Ressourcen unserer Patientinnen und Patienten erfasst und im Anschluss individuelle Ziele und Maßnahmen vereinbart, bevor die Pflege beginnt. Hierbei findet eine enge Absprache des therapeutischen Teams mit den Patientinnen und Patienten und auf Wunsch auch mit dessen Angehörigen statt.

Bei der Pflege unserer Patientinnen und Patienten richten wir uns nach den neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen, um Ihnen jederzeit eine bestmöglichste Versorgung zukommen zu lassen. Sie sehen, das Leopoldina bietet tatsächlich „Mehr als gute Medizin“!

Podcast-Episode: Die Zeit danach: Strukturiertes Entlassmanagement am Leopoldina

Podcast-Episode: Nichts ist so beständig wie der Wandel: Aktuelle Entwicklungen in der Pflege

Podcast-Episode: Tag der Pflege: Karriereperspektiven in der Pflege