Mit Vollgas ins neue Schuljahr

Nahezu 90 Azubis haben im September ihre Ausbildung an der Berufsfachschule Carereer gestartet

In drei Klassen beginnen diesen Herbst nahezu 90 angehende Pflegekräfte ihre Ausbildung an der Berufsfachschule für Pflege in fünf verschiedenen Pflegeberufen

„Mit insgesamt 89 neuen Azubis konnte die Zahl der Auszubildenden erfreulicherweise erneut gesteigert werden“, berichtet Dirk Niedoba, Schulleiter der Berufsfachschulen für Gesundheitswesen und Pflegeberufe, die als Zweckverband von den beiden Häusern Leopoldina-Krankenhaus und Haßberg-Kliniken getragen wird. Die Kliniken kümmern sich damit aktiv um die fachgerechte Ausbildung des Nachwuchses in der Pflege und rüsten sich damit für die kommenden Jahre.

Die dreijährige Ausbildung zur Pflegfachkraft absolvieren diesmal insgesamt 61 Azubis aus inzwischen elf unterschiedlichen Häusern (Leopoldina-Krankenhaus, Haßberg-Kliniken sowie ASB-Seniorenzentrum Volkach, AWO Seniorenzentrum Schwebheim, Caritas Haus St. Helena Grafenrheinfeld, Charleston Wohn- und Pflegezentrum Unteres Tor Haßfurt, Domicil Seniorenpflegeheime Theresienstraße sowie Hennebergerstraße, GEOMED Kreisklinik Gerolzhofen, Korian Haus am Sennfelder See Sennfeld, Kreisalten- und Pflegeheim Werneck). „Ein toller Vertrauensbeweis unserer Kooperationspartner in der Theorie und Praxis“, freut sich Dirk Niedoba. Sechs von ihnen haben die Vertiefung Pädiatrie (Kinderkrankenpflege) sowie 4 die Vertiefung Langzeitpflege (Altenpflege) gewählt.

28 Azubis werden zum/zur Pflegefachhelfer/-in ausgebildet. Auch in diesem einjährigen Ausbildungsberuf können unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden: ein Großteil lernt den Beruf mit dem Schwerpunkt Krankenpflege im Leopoldina-Krankenhaus und in den Haßberg Kliniken, 7 konzentrieren sich bei den Kooperationspartnern auf die Altenpflege.

Beide Ausbildungsangebote sind übrigens seit dem Schuljahr 2023/24 nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) zertifiziert. Entsprechend dürfen Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters für eine Umschulung zum/zur Pflegefachhelfer/-in oder zur Pflegefachkraft angenommen werden. Die Schule darf den Azubis diese Ausbildung als geförderte Maßnahme anbieten. Das heißt, für die Teilnehmenden werden zum Beispiel Ausgaben für den Ausbildungsgang, Prüfungen oder individuell auch für Bücher und Fahrtkosten oder eine Kinderbetreuung übernommen. Umschulungen und Ausbildungen werden für viele Interessierte durch diese Unterstützungsmöglichkeiten oft erst möglich.

Interessierte können sich gerne ab sofort für die am 1. April 2024 sowie am 1. September 2024 beginnenden Ausbildungsgänge bewerben. Nähere Auskünfte erteilt das Sekretariat der Schule (09721 720-3542) oder auf www.carereer.de.