Leopoldina Förderverein mit neuem Namen und neuer Satzung

Der Verein der Freunde und Förderer des Leopoldina-Krankenhauses Schweinfurt unterstützt seit seiner Gründung 1994, das Krankenhaus und fördert Projekte aus den unterschiedlichsten Bereichen, die nicht durch die Finanzierung der Kostenträger abgedeckt werden können. Durch das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder, sowie der Vorstandschaft konnten seit Gründung verschiedene Anschaffungen im Gesamtwert von mehr als einer halben Millionen Euro (Stand April 2016) getätigt werden. Aktuell stehen die einzelnen Fördermaßnahmen noch unter dem Motto „Mobilität im Krankenhaus und unterstützen Medizingeräte und Projekte, die sich überwiegend mit der Bewegungsförderung von Patienten im Krankenhaus beschäftigen, wie dem Jahresbericht des 1. Vorsitzenden Horst Masuch zu entnehmen war. Wichtigster Tagesordnungspunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung war die Vorstellung und Diskussion einer neuen Satzung und eines neuen Vereinsnamens. Die von Schatzmeister RA Stefan Stapf vorgetragenen Änderungen in der Satzung des Vereins haben das Ziel, die Fördermöglichkeiten des Vereins zu erweitern, um zukünftig den geänderten Rahmenbedin-gungen des Leopoldina-Krankenhauses besser Rechnung tragen zu können. Im Vereinszweck wurden hierzu die Fördermöglichkeiten der Gesundheitspflege auf die Gesundheits- und Wohl-fahrtspflege erweitert. Darüber hinaus wurde die Förderwürdigkeit von damit verbundenen wissenschaftlichen Aktivitäten in die Satzung mit aufgenommen und einige Inhalte der 22 Jahre alten Satzung der aktuellen Rechtsprechung angepasst. Zu guter Letzt ging es noch um einen neuen Namen, der bisherige Name des Vereins „Verein der Freunde und Förderer des Leo-poldina-Krankenhauses der Stadt Schweinfurt e.v.“ war doch ein wenig sperrig und unpraktisch. Nach kurzer und offener Diskussion einigte sich die Mitgliederversammlung auf den neuen Namen „ Förderverein Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt e.v.“. Die neue Satzung wurde von der Mitgliederversammlung angenommen und für gut befunden.