1000 Euro für die Kinderklinik im Leopoldina

Von links nach rechts: Albert König, Marcel Weissenberger, Schülersprecherin Franziska Hiernickel, Dr. med. Johannes Herrmann (Chefarzt Kinderklinik), Merzan Hannan und Thorsten Kunkel (Lehrer und ehrenamtlicher Sanitätsdienst)

Fach- und Berufsoberschule Schweinfurt sammelte im Rahmen einer Blutspende-Aktion.

Sehr gefreut hat sich Dr. Johannes Herrmann, Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche im Leopoldina-Krankenhaus über den Besuch der Fach- und Berufsoberschule Schweinfurt in seiner Klinik. Gekommen waren Thorsten Kunkel (Lehrer und auch ehrenamtlich im Sanitätsdienst der Schule tätig), unterstützt von der Schülersprecherin Franziska Hiernickel und drei Schülern, die das Projekt auch tatkräftig unterstützt haben. Sie überreichten den gesammelten Erlös aus der diesjährigen Blutspenden-Aktion in Kooperation mit dem BRK in Höhe von 1.000 €  als Spende an die Kinderklinik in Schweinfurt. Pro Blutspende steht dem Blutspendedienst ein Budget von 10,00 € für Essen und Trinken zur Verfügung. So kann sich der Spender oder die Spenderin im Anschluss wieder stärken und Energie tanken. In diesem Fall wurden Speis und Trank aber von der Schule gesponsert – somit konnten jeweils die 10,00 € pro Blutspende in den Spendentopf wandern.

„Es ist unser sehr wichtig regionale Einrichtungen zu unterstützen, bei denen wir sicher sind das unsere Spende zu 100% bei denen ankommt, die Hilfe brauchen“, sagt Franziska Hiernickel bei der Übergabe des Schecks. Im letzten Jahr wurde z. B. das Tierheim in Schwebheim unterstützt.

Dr. Herrmann bedankte sich sehr herzlich für die tolle Aktion.