10 Jahre Harl.e.kin-Nachsorge in Schweinfurt

Die Koordinatorin Frau Mößlein bei der Eröffnung der Jubiläumsfeier.

Das große Glück ist manchmal ganz klein.

Über 500 früh- und risikogeborenen Kindern und ihren Familien hat das Nachsorgeteam von Harl.e.kin bereits das Ankommen auf dieser Welt erleichtert. Nun wurde das 10jährige Bestehen der Nachsorge in Schweinfurt gebührend gefeiert. Geladen waren neben den beiden Kooperationspartnern der Caritas-Frühförderstelle Gerolzhofen, Schweinfurt, Haßfurt und Ebern, vertreten durch Herrn Rudolf Hoffmann (Träger: Caritas Schulen Würzburg) und dem Leopoldina-Krankenhaus, vertreten durch den Chefarzt der Kinderklinik Herrn Dr. Johannes Herrmann, auch weitere Kooperationspartner und Unterstützer. So unter anderem die dritte Bürgermeisterin von Schweinfurt Frau Ayfer Rethschulte, Herrn Kilian Hartmann, 1. Vorsitzender des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Schweinfurt, der Harl.e.kin Koordinatorinnen und Zentrale für Bayern Frau Dr. Renate Berger und Frau Lena Radtke und die stellvertretende Landrätin Bettina Bärmann. Die Koordinatorin Eva Mößlein eröffnete die Feierlichkeiten und begleitete durch das Programm, das geprägt war von anerkennenden und lobenden Worten vor allem für die Mitarbeitenden, reichlich Dankesworte an alle, die das Programm finanziell und/ oder organisatorisch unterstützen sowie der Vorfreude auf die kommenden 10 Jahre. Ein besonderes Highlight waren die Berichte von Familien, die vom Harl.e.kin-Team betreut wurden. Deren Rat an zukünftige potenzielle Familien: „unbedingt die Hilfe annehmen, die Unterstützung erleichtert vieles“. Denn die Familien, denen die unentgeltliche Hilfe angeboten wird, befindet sich nach der Geburt eines früh- oder risikogeborenen Kindes in einer Ausnahmesituation. Das niederschwellige sozialmedizinische Unterstützungsangebot von Harl.e.kin ist in so einer Situation von unschätzbarem Wert, um den Übergang vom Krankenhaus in den häuslichen Alltag zu erleichtern. Weitere Informationen zur Harl.e.kin Nachsorge in Schweinfurt gibt es unter: www.harlekin-schweinfurt.de.