Endoprothetik

Optimale Hygieneausrüstung

Endoprothetik

Kindertraumatologie

Endoprothetik, Orthopädie, Unfallchirurgie, Hand- u. Wiederherstellungschirurgie

Unsere Klinik mit den Schwerpunkten Endoprothetik (Gelenkersatz) bei Arthrose, Orthopädie, Unfallchirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt und in der Geomed-Klinik Gerolzhofen zählt zu den größten ihrer Art in Nordbayern. Das Team um Chefarzt Dr. Matthias Blanke betreut die Patienten

gemeinsam an beiden Standorten und garantiert somit hochwertige und umfassende Fachkompetenz für die Menschen in Stadt und Landkreis Schweinfurt. Aufgrund der Ausstattung und Leistungsfähigkeit unserer Klinik sind wir zertifiziertes regionales Traumazentrum der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie und als eine der wenigen Kliniken in Nordbayern Kooperationspartner der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen bei der Versorgung Schwer- und Schwerstverletzter.

Für den Bereich der Endoprothetik (Gelenkersatz) bei Arthrose oder nach Unfall sind wir zertifiziertes EndoProthetikZentrum (endocert). Ein Ersatzgelenk wird benötigt, wenn es durch den Gelenkverschleiß (Arthrose) zu geschädigten Gelenkknorpeln kommt. Arthrose kann an jedem Gelenk entstehen, am häufigsten jedoch bei Gelenken, die durch Körpergewicht belastet werden, wie zum Beispiel das Knie (Gonarthrose) oder die Hüfte (Coxarthrose). Sind mehrere Gelenke betroffen, spricht man von einer Poly-Arthrose.

Der künstliche Gelenkersatz des Hüftgelenkes, des Kniegelenkes und des Schultergelenkes erfolgt unter strengsten sterilen Bedingungen mittels Verwendung sogenannter „Astronautenhelme“, die die Atemluft der Chirurgen zusätzlich filtern.

Von der minimalinvasiven zementfreien Kurzschaftprothese mit spezieller Keramikoberfläche bis hin zur komplexen Prothesenwechseloperation sprechen weit über 3000 Operationen pro Jahr und die Zufriedenheit unserer Patienten für sich.

Aufgrund der alternden Gesellschaft gewinnt Arthrose und die damit verbundene Endoprothetik immer mehr an Bedeutung.

Auch im Bereich der Sportverletzungen (Amateur- und Spitzensport) gilt Chefarzt Dr. med. Matthias Blanke mit seinem 18-köpfigen Ärzteteam des Leopoldina-Krankenhauses als überregional bekannte Adresse. Neben modernsten Verfahren der Arthroskopie bietet die Klinik für Orthopädie höchste Standards in der gelenkerhaltenden, aber auch in der gelenkersetzenden Therapie.

Viele weitere interessante Informationen erhalten Sie in unserem Video-Portal:

Zum Ratgeber-Portal

Dr. med. Matthias Blanke
Christine Calhoun, Christine Davids, Tina Walter, Mirjam Röhner

Viele weitere Informationen finden Sie in unserem Podcast und Ratgeberportal:

Podcast-Episode: Wiedergewonnene Mobilität! Gelenkersatz als sinnvolle Therapie

Podcast-Episode: Vom Sprunggelenk bis zum Zeh: Erkrankungen u. Behandlungsoptionen

Podcast-Episode: Schulterschmerz: Ursachen, Diagnosen und Behandlungsmöglichkeiten

Podcast-Episode: Extrem belastbar, aber nicht unverwundbar: Verletzungen des Kniegelenks