SAPV – Eine neue Versorgungsleistung für Schwerkranke und Sterbende in der Region Schweinfurt und Bad Kissingen

Palliativo Main-Saale-Rhön GmbH erhält zum 1.Januar 2018 einen Versorgungsvertrag für die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV).

Die Kongregation der Erlöserschwestern als Träger des Krankenhaus St. Josef Schweinfurt hat im Juni diesen Jahres, gemeinsam mit dem Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt, die Gemeinnützige Hospiz- und Palliativ - Versorgungs GmbH Palliativo gegründet, um Leistungen der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung erbringen zu können.

Jetzt wurde von Seiten der Kostenträger nach Prüfung des Versorgungskonzeptes und der wirtschaftlichen Grundlagen grünes Licht gegeben. Palliativo hat einen Versorgungsvertrag mit Start zum 1. Januar 2018 erhalten und kann zukünftig schwerkranke und sterbende Menschen gemäß §§ 132 d i. V. m. 37 b SGB V begleiten und versorgen. SAPV ist eine relativ neue, erst seit 2007 bestehende Versorgungsform, die ergänzend zu Leistungen von Hausärzten, Fachärzten und ambulante Pflegediensten erbracht wird. Sie bezieht sich auf Menschen mit einer nicht heilbaren, fortschreitenden und weit fortgeschrittenen Erkrankung bei zugleich begrenzter Lebenserwartung, also wenn komplexe Krankheitserscheinungen mit ausgeprägter Symptomatik eine besonders aufwändige Versorgung erfordern. Ziel ist es, ein Sterben primär in der vertrauten Umgebung, das heißt im häuslichen oder familiären Umfeld zu ermöglichen. Ersten Erfahrungen zu Folge kommt die SAPV für ca. 10% aller Sterbefälle in Betracht.

Die Leistungen werden von sogenannten „SAPV-Teams“ erbracht, die aus Medizinern (Fachärzte mit Zusatzbezeichnung Palliativmedizin), Pflegefachkräften (Fachkräfte mit Zusatzbezeichnung Palliativmedizin) und ggf. weiteren Fachkräften bestehen. Die Teams kooperieren u.a. mit Hospizvereinen, ambulanten Hospizdiensten, niedergelassenen Medizinern und stationären Versorgern und sind über 24 Stunden an sieben Tagen der Woche erreichbar.

Für den Aufbau der SAPV Teams in Bayern ist die Selbstverwaltung verantwortlich. Die gesetzlichen Krankenkassen schließen Versorgungsverträge mit den jeweiligen regionalen SAPV-Teams. In diesen Verträgen werden unter anderem das Versorgungsgebiet, die personellen und organisatorischen Mindestanforderungen sowie die Finanzierung geregelt. Die Abrechnung von Leistungen erfolgt zwischen SAPV Team und Krankenkasse der zu versorgenden Person. Das neu geschaffenen SAPV Team Palliativo erbringt zunächst SAPV Leistungen für die Städte und Landkreise Schweinfurt und Bad Kissingen. Ab 1. Januar 2019 wird das Team zusätzlich Bad Neustadt und den Landkreis Rhön-Grabfeld mitversorgen.

Die Leistungen des SAPV-Teams können dabei nur erbracht werden, wenn ein komplexes Symptomgeschehen vorliegt, eine besonders aufwendige Versorgung angezeigt ist, der behandelnde Haus-/Facharzt bzw. die entlassende Klinik die Leistungen verordnet und diese von der zuständigen Krankenversicherung des Patienten genehmigt wurden. Für dem SAPV-Team anvertraute Patienten ergeben sich unter anderem folgenden Einzelleistungen:

•  Beratung und Begleitung des Patienten und dessen Angehörigen Beratung von Leistungserbringern
  •  Anleiten von Angehörigen
  • Organisation und Koordination der Versorgungsmaßnahmen
  • Spezielle palliativmedizinische und palliativpflegerische Versorgung (z.B. Behandlung von Schmerzen und anderen Symptomen wie Atemnot, Übelkeit, Erbrechen, Wundversorgung und das Erstellen eines Kriseninterventionsplanes)
  • Hausbesuche
  • 24 Stunden Erreichbarkeit für versorgte Patienten
  • Multiprofessionelle Zusammenarbeit mit Hausärzten, Fachärzten, Kliniken, Sozialstationen, Seelsorgern, Hospizdiensten, Sanitätshäusern, Apotheken, Physiotherapeuten und stationären Pflegeeinrichtungen

Das SAPV Team Palliativo startet zunächst mit 14 Mitarbeitern, 5 Ärzte, 6 Pflegekräfte und 3 Verwaltungsmitarbeiter. Bei einem zukünftig vorgesehenen, weiteren Ausbau der Dienstleistungen und einer Erweiterung der Versorgungsregion wird die Zahl der Mitarbeiter weiter ausgebaut.

Der Sitz des SAPV Teams und der zentrale Stützpunkt befinden sich in Schweinfurt. Hierfür wurden im Gesundheitspark, Robert- Koch Straße 10, Räumlichkeiten angemietet.

Das SAPV-Team der Palliativo GmbH stellt somit einen weiteren Baustein im Versorgungssystem unserer Region dar, um besonders schwerkranken Menschen und ihren Familien zusammen mit den medizinischen und pflegerischen Grundversorgern im häuslichen Umfeld eine Versorgung anzubieten, die eine Steigerung der Lebensqualität durch die Linderung plagender und quälender Symptome anbietet. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.palliativo.de