Würzburger IKEA Kunden spenden 230 Kuscheltiere an LEOPOLDINA Klinik für Kinder und Jugendliche in Schweinfurt

Um Kinder in den ärmsten Ländern der Welt in ihrem Recht auf Spiel und Entwicklung zu unterstützen, hat IKEA zusammen mit der IKEA Foundation die Kampagne „Let’s Play for Change“ ins Leben gerufen. Für jedes während der Aktion verkaufte Produkt aus dem IKEA Kindersortiment spendete die IKEA Foundation einen Euro an sechs Partnerorganisationen. Dank der engagierten Mitwirkung der Kunden und Mitarbeiter von IKEA kamen im Aktionszeitraum vom 20.11. bis 24.12.2016 insgesamt 12,6 Millionen Euro zusammen. Aus Deutschland stammen 1,1 Millionen Euro, davon bei IKEA Würzburg 19.480 Euro. Die IKEA Foundation hat nach dem Ende der Kampagne die Spendensumme auf insgesamt 21,5 Millionen Euro erhöht. Mit diesem Beitrag werden Kinder in Asien und Afrika unterstützt, damit sie eine bessere Zukunft haben. Parallel hatten Kunden bei IKEA Würzburg die Möglichkeit Kuscheltiere und Spielzeuge zu kaufen, um sie anschließend in den dafür vorgesehenen Boxen hinter den Kassen zu spenden. 230 Kuscheltiere, 4 Kinderbücher und 1 Spielzeugauto kamen so zusammen und wurden am 6.3.2017 von Andreas Hofmann, dem Einrichtungshauschef von IKEA Würzburg, an Dr. Johannes Herrmann, Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche des Leopoldina Krankenhauses in Schweinfurt übergeben. „Wir wünschen den kleinen Patienten viel Freude mit den plüschigen Kameraden und hoffen, dass sie zum Wohlgefühl beitragen und die Heilung fördern“, so Jennifer Kirschbaum, Team-Assistentin der Abteilung Kind bei IKEA Würzburg. Per Heggenes, Geschäftsführer der IKEA Foundation, sagte: „Ein riesengroßes DANKESCHÖN an alle IKEA Kunden und Mitarbeiter, die die Kampagne unterstützt und unseren Partnern die Gelegenheit gegeben haben, zu zeigen, wie sie mit unseren Mitteln das Leben von Kindern verändern können. Im Namen der IKEA Foundation möchte ich allen danken, die die Botschaft so engagiert und begeistert weitergetragen haben.“