Alle Jahre wieder

Susanne Bartsch, Georg Kaufmann und Christa Weinzierl mit Kindern und Betreuern des Kindergottesdienstes Gochsheim

Gochsheimer Kinder singen im Leopoldina-Krankenhaus. Während ihre Mitschüler den schulfreien Feiertag genossen, spendete die Gruppe des Kindergottesdienstes aus Gochsheim, wie schon in den Jahren zuvor, ihre Freizeit und erfreute die Patienten des Leopoldina-Krankenhauses mit musikalischer Unterhaltung.

Am Buß- und Bettag erfreuten Kinderstimmen, die durch die die Gänge und Stationen klangen, die Patienten und Besucher mit fröhlichen Liedern. Viele Patienten kamen neugierig aus ihren Zimmern und auch Ärzte und Pflegepersonal hielten kurz inne, um den Stimmen zu lauschen. Die gelungene Überraschung erfreut seit einigen Jahren Patienten genauso wie Mitarbeiter. „Das ist mittlerweile schon Tradition geworden“, sagt Alfred Kachelmann aus dem Leopoldina-Krankenhaus, der den musikalischen Rundgang alljährlich organisiert.

Viele der Kinder waren zum ersten Mal dabei und traten in die Fußstapfen ihrer Vorgänger, andere sind schon erfahrene Profis, wenn es um den Besuch im Krankenhaus geht. Am wichtigsten war, dass alle an der Aktion sichtlich Spaß hatten und, von verschiedenen Instrumenten begleitet, die einstudierten Lieder leidenschaftlich vortrugen.

„Die Kinder zauberten auf den Stationen im Handumdrehen eine fröhliche Stimmung und es war schön, zu sehen, wie sich die Patienten und auch die Kinder über diese musikalische Unterhaltung freuten. Ich fand es richtig toll, dass diese Aktion hier jedes Jahr stattfindet“, erklärte Georg Kaufmann, pflegerische Leitung am Leopoldina-Krankenhaus, und bedankte sich bei den Sängerinnen und Sängern mit einer kleinen Überraschung.