Leopoldina Förderverein mit neuem Schatzmeister

Der Verein der Freunde und Förderer des Leopoldina-Krankenhauses Schweinfurt unterstützt seit seiner Gründung 1994 das Krankenhaus und fördert Projekte aus den unterschiedlichsten Bereichen, die nicht durch die Finanzierung der Kostenträger abgedeckt werden können. Durch das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder, sowie der Vorstandschaft konnten seit Gründung verschiedene Anschaffungen im Gesamtwert von 462.000 € getätigt werden. Aktuell stehen die Förderprojekte unter dem Motto „Mobilität im Krankenhaus“ und beschäftigen sich überwiegend mit einem W-Lan gestützten Ortungssystem, das die Sicherheit für Patienten erhöhen soll. Darüber hinaus wurden 2015, unter anderem, Notfallrucksäcke für alle Bereiche des Krankenhauses und ein Biofeedbacksystem der Klinik für Spezielle Schmerztherapie finanziert.

Ein weiterer zentraler Tagesordnungspunkt der Mitgliederversammlung am 14. April waren die routinemäßig stattfindenden Neuwahlen des Vorstandes. Steuerberater Klaus Stapf, der 21 Jahre die finanziellen Angelegenheiten des Vereins verantwortete, trat nicht erneut zur Wahl als Schatzmeister an. Als sein Nachfolger, stand sein Sohn, Rechtsanwalt Stefan Stapf zur Verfügung und wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt.

Der erste Vorstand, Horst Masuch, bedankte sich im Namen aller Mitglieder bei Klaus Stapf für dessen vorbildliches und langjähriges Engagement. Mit der Übergabe des Amtes an seinen Sohn, sei Kontinuität und Zuverlässigkeit auch zukünftig gesichert. Weiterhin wurden Horst Masuch (1. Vorstand), Prof. Dr. med. Anton Rothhammer (2. Vorstand), sowie Emil Etzel und Dr. med. Roland Bonfig als Vorstände des Fördervereins bestätigt.