Neugierige Blicke in verschiedene Klinikabteilungen

Einen Ausflug der ganz besonderen Art machten am 29. Januar 2014 die 13 Jungs und Mädels der Pinguin-Gruppe des Kindergartens St. Bartholomäus aus Bergrheinfeld. Die Kids besuchten das Leopoldina-Krankenhaus in Schweinfurt. Auf die Kinder wartete ein sehr umfang- und abwechslungsreiches Programm: Zur Einstimmung wartete vor der Notaufnahme ein Rettungswagen des BRK mit Blaulicht und allem was das Kinderherz begehrt, den die Kleinen gemeinsam mit einem Sanitäter erkunden konnten. Einige durften sich selbst auf die Liege legen und wurden von den Sanitätern aus dem Wagen geschoben. Großes Interesse bestand auch bei den vielen technischen Geräten und Monitoren. Im Anschluss ging es in verschiedene Abteilungen des Leopoldina-Krankenhauses. Unter anderem schauten die „Pinguine“ auf der Kinderstation vorbei, wo Stationsleitung Monika Bauer und die Erzieherin Erika Forster-Keß die Gruppe über ihre Station führten und alle Fragen beantworteten. Ziel ist es den kleinen Besuchern die Abläufe und Apparate in einem Krankenhaus spielerisch näher zu bringen und ihnen so die Angst zu nehmen. Das Highlight des Tages war der Besuch in der Endoskopie. Dort besuchten die Kinder Oberarzt Dr. Alexander Kraus, der ihnen an ihren eigenen Bäuchen zeigte, wie man mit einem Ultraschallgerät in das Innere des Körpers sehen kann, ohne dass es weh tut. Die Kinder durften selbst Hand anlegen und gegenseitig mit Stethoskopen ihre klopfenden Herzen abhören. Zum Abschluss ging es dann noch gemeinsam in die Cafeteria des Leopoldina-Krankenhauses. Dort wartete Volker Röder, der Geschäftsführer der Leopoldina Servicegesellschaft, der für jeden einen kleinen süßen Nachtisch bereit gestellt hatte, um den Kindern zu zeigen, wie lecker der Nachtisch in Krankenhäusern sein kann. Das Leopoldina-Krankenhaus empfängt pro Jahr rund 50 Besuchergruppen aller Altersstufen. Neben Kindergarten- und Vorschulkindern sind es auch Grund- und Berufsschulklassen oder Seniorengruppen, die Einblicke in Aufbau und Ablauf eines Krankenhauses gewinnen wollen.