Schweinfurter Diabetikertag 2013

Zahlreiche Besucher tummelten sich am 30.11.2013 auf dem Schweinfurter Diabetikertag 2013 im Konferenzzentrum Maininsel. Der Diabetikertag wird schon seit fast 20 Jahren vom Diabetesteam des Leopoldina-Krankenhauses einmal jährlich organisiert. In Kooperation mit den Schweinfurter Diabetes Schwerpunktpraxen Ambulanzzentrum, Dialysezentrum Opitz und dem Krankenhaus St. Josef bot sich den Betroffenen und Angehörigen ein vielseitiges Vortragsprogramm, ergänzt mit einer großen Industrieausstellung, Fachberatungen der Selbsthilfegruppen und orthopädischen Sanitätshäuser. Die Interessierten waren auch noch beim letzten Vortrag der Diabetesberaterinnen aus dem Leopoldina-Krankenhaus bis zum Ende der Veranstaltung gebannt und beteiligten sich rege an der Themendiskussion um die Ernährung bei Fettstoffwechselstörungen.

Die Themen des diesjährigen Tages umfassten das Management von Unterzuckerungen, die „richtige“ Zahnpflege für Diabetiker, Erstellung eines persönlichen Risikoprofils, Vorstellung neuer Therapiekonzepte und kostenlosen Messungen von Blutfetten und Blutzuckerlangzeitmessungen.