Mikroskope, Präparate und Technik die begeistert

Unterricht zum Mitmachen im Leopoldina-Krankenhaus.

Der Bio- und Chemieunterricht führte eine 10. Klasse aus dem Celtis Gymnasium ins Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt.

Chefarzt PD Dr. Hans-Ullrich Völker, der immer wieder „Nachwuchswissenschaftler“ einlädt, um ihnen praktische Erfahrungen in den Naturwissenschaften zu vermitteln, führte die Schüler durch seine Pathologie. Die Klasse von Lehrerin Dr. Carola Selinka konnte den gesamten Prozess einer Gewebeuntersuchung beobachten. Von der Aufbereitung der verschiedenen Untersuchungsmaterialen (kleine Gewebeproben oder große Operationspräparate) bis zur Diagnostik unter dem High-Tech Mikroskop. Die Ergebnisse konnte dann jeder am Mikroskop oder am angeschlossenen Monitor begutachten. Der Chefarzt erläuterte die Ergebnisse und damit verbundene Diagnosen und beantwortete geduldig alle Fragen zu Krankheitsbildern, Aufgabenbereichen und den Möglichkeiten der Mikroskopie im Berufsfeld des Pathologen.

Damit die Schüler im Unterricht das Mikroskopieren üben können, spendete PD Dr. H.-U. Völker und sein Team der Klasse mehrere Objektträger-Boxen mit echten Präparaten.

Daran anschließend zeigte Alfred Sahlender, stellv. Technischer Leiter des Krankenhauses, der Klasse die technischen Bereiche im Krankenhaus, die normalerweise niemand zu sehen bekommt. Angefangen in der Energiezentrale ging es bald weiter in das ökotechnisch hoch spezielle Blockheizkraftwerk und zum Kesselhaus. Die Wärmerückgewinnungsanlage mit den riesigen Ventilatoren, die dem Krankenhaus enorme Energieeinsparungen ermöglicht, stieß bei den Schülern auf besonderes Interesse. Weiterhin konnten die Notstromdiesel-Motoren, die Wasseraufbereitungsanlagen und die vollautomatische Containertransportanlage bestaunt werden. „Das ist ein bisschen wie Star Trek“, so einer der Schüler zu den wie von Geisterhand gesteuerten Containern die maßgeblich mit in den Ver- und Entsorgungsprozess im Leopoldina-Krankenhaus eingebunden sind.

Beeindruckt von den medizinischen und naturwissenschaftlichen Hintergründen der Arbeit von PD Dr. med. Hans-Ullrich Völker und den gigantischen technischen Anlagen in einem Krankenhaus, die in Ihrer Größe und Komplexität von den Schülern unterschätzt worden waren, beendeten die Schüler ihren Ausflug in die Praxis. Dr. Carola Selinka bedankte sich bei den Verantwortlichen des Krankenhauses für die gewährten Einblicke und war sich sicher, dass ihre Schüler von solchen „Ausseneinsätzen“ über die Maßen profitieren.