Neueröffnung eines ambulanten OP-Zentrums (AOZ) im Gesundheitspark

Von links nach rechts, Claudia Nüchter, Azubi Zülal Demez, Dr. Dirk-Christian Nüchter, MFA Britta Popp, Fachkpfl. Peter Brandl, MFA und Hygienebeauftragte Hannah Barthelmes

Kooperation von Leopoldina-Krankenhaus und Main MVZ GmbH

In Zusammenarbeit zwischen dem Leopoldina-Krankenhaus und dem Facharzt für Anästhesie, Dr. Dirk-Christian Nüchter von der Main MVZ GmbH, eröffnete im Gesundheitspark ein modernes, ambulantes Operationszentrum, das die Vorteile stationärer und ambulanter Einrichtungen vereint. Seit  Januar werden im AOZ ambulante Operationen durchgeführt. Vom Start weg wurde die neue Behandlungsmöglichkeit von den Patienten sehr positiv angenommen. Über die tolle Arbeitsumgebung freuen sich insbesondere auch die Mitarbeiter.

Viele Operationen können heute ambulant durchgeführt werden. Dabei müssen weder beim Patientenkomfort, noch dürfen bei der Patientensicherheit Kompromisse eingegangen werden. Der Patient profitiert neben der hervorragenden medizinischen Betreuung von den kurzen Wegen und den ansprechenden Räumlichkeiten, während die professionelle Logistik des Leopoldina-Krankenhauses einen Versorgungsstandard sicherstellt, wie er besonders im Bereich der Hygiene und der technischen Ausstattung in einer Einzelpraxis nur schwer darstellbar ist.

Die Voraussetzungen für eine ambulante Operation sind:

• Für die ersten 24 Stunden nach der Operation muss die Betreuung zu Hause sichergestellt sein (z.B. durch einen Familienangehörigen)
  • Es liegen keine stark beeinträchtigenden Grunderkrankungen vor
  • Nach der Operation sind keine schwerwiegenden Komplikationen zu erwarten
  • Keine besonderen engmaschigen Kontrollen nach der Operation nötig

Grundsätzlich eignen sich als Anästhesie für ambulante Eingriffe sowohl Regionalanästhesie als auch die klassische Narkose oder eine Kombination aus beiden Verfahren.

Verantwortlich für die anästhesiologische Versorgung im ambulanten Operationszentrums sind die Anästhesisten Dr. Dirk-Christian Nüchter, der auch die Gesamtleitung hat, Frau Claudia Nüchter und das Team vom Main MVZ, bestehend aus dem Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin Herrn Peter Brandl und speziell ausgebildeten Medizinischen Fachangestellten.

Beinahe jede operativ tätige Fachrichtung führt heute auch ambulante Operationen aus. Typische Eingriffe im AOZ durch Ärzte aus dem Leopoldina- Krankenhaus  werden aus den Fachgebieten

• Unfallchirurgie (z.B. Metallentfernungen)
  • Allgemeinchirurgie (z.B. Leistenbruch-Operationen),
  • Urologie (z.B. Durchtrennen der Samenstränge zur Schwangerschaftsverhütung)
  • Frauenheilkunde/Gynäkologie (z.B. diagnostische und therapeutische Bauchspiegelungen) durchgeführt.

Darüber hinaus operieren niedergelassene Kollegen aus dem Bereich der Mund, -Kiefer und Gesichtschirurgie, sowie Zahnärzte  (z.B. bei der Behandlung von Kindern) im ambulanten Operationszentrum.