In medias res

v.l.n.r.: Manuel Geuen, Leitung Leo Academie, Justine Donnert, Susanna Sowula, Céline Lutter, Emily Hochweiß, Stefanie Sabotinova, Danielle Börner, Aeneas Sziegel, Julia Saliger, Mitarbeiterin Leo Academie

Berufsorientierungstag der Mittelschüler Gochsheim im Leopoldina.

Auch in diesem Jahr hat das Leopoldina-Krankenhaus die Initiative „Berufsorientierungstag“ der Mittelschule Gochsheim sehr gerne unterstützt.

An diesem Tag haben die zukünftigen Schulabgänger die Möglichkeit in die verschiedensten Berufe hineinzuschnuppern und damit herauszufinden wohin ihre berufliche Reise bald gehen soll. Allein im Leopoldina konnten die Schülerinnen und Schüler drei verschiedene Berufe kennenlernen:

Die Aufgaben des medizinischen Fachangestellten (MFA) lernten die Schüler in der Zentralen Notaufnahme, der gynäkologischen Ambulanz, der operativen Aufnahme und der urologischen Ambulanz kennen. Was ein medizinisch-technischer Assistent (MTA) tut wurde in der Röntgenabteilung erklärt. Außerdem konnten die Hospitanten in den Beruf des Gesundheits-und Krankenpflegers hineinschnuppern.

Voller Elan stürzten sich die Jugendlichen in die Arbeit und freuten sich praktisch auszuprobieren, ob und welcher Beruf ihnen liegen könnte. Denn probieren geht ja bekanntlich oftmals über studieren. Auch Herr Geuen, Leiter der Leo Academie und die Organisatorin im Hause Frau Katrin Hahn ziehen eine positive Bilanz des Berufsorientierungstages und wissen zu berichten, dass von den letztjährigen Hospitanten mittlerweile eine Schülerin ihre Ausbildung im Leopoldina-Krankenhaus begonnen hat.