Kinder- und Jugendpsychiatrie

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am Leopoldina-Krankenhaus, die 2006 eröffnet wurde, besitzt einen Versorgungsauftrag für die Stadt Schweinfurt und die Landkreise Bad Kissingen, Haßberge, Rhön-Grabfeld und Schweinfurt. Es werden sämtliche Kinder- und jugendpsychiatrische Störungsbilder behandelt.

Folgende Funktionsbereiche umfasst unsere Klinik:

• Institutsambulanz
  • Zwei Tagesklinikbereiche (Bambini- und Kids-Tagesklinik) mit insgesamt 18 Plätzen
  • Zwei Stationen (A und B) mit insgesamt 18 Betten und 2 tagesklinischen Plätzen und der Möglichkeit der geschützten Behandlung

In allen Funktionsbereichen setzt sich das Team aus verschiedenen Berufsgruppen zusammen. Diagnostik und Behandlung, die nach den Leitlinien der deutschen Fachgesellschaften für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie durchgeführt werden, können so optimal aufeinander abgestimmt werden.

Pädagogisch wird in unserer Klinik auf der Basis des Triple P-Konzeptes (www.triplep.de) gearbeitet, das auch von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen wird (WHO: Prevention of Mental Disorders, 2004, Seite 28).

Psychotherapeutisch wird ein integrativer Ansatz mit Schwerpunkt auf Verhaltenstherapie und systemischer Therapie verfolgt. Bei letzterer findet insbesondere auch das „Ich schaffs“-Konzept (®  www.ichschaffs.com) Anwendung.

Eine Besonderheit der Klinik stellt die regelmäßige Durchführung von Interaktionsanalysen (v.a. Interaktion Eltern-Kind) bei tagesklinischen und stationären, gelegentlich auch bei ambulanten PatientInnen dar.

Es werden sämtliche kinder- und jugendpsychiatrische Störungsbilder diagnostisch abgeklärt und behandelt. Vorgestellt werden können Kinder und Jugendliche z. B. wegen:

• Aufmerksamkeitsstörungen, gesteigerter Impulsivität und Hyperaktivität [AD(H)S]
  • Ängsten und Zwängen
  • depressiver oder manischer Verstimmung
  • aggressivem und dissozialem Verhalten
  • autistischen Verhaltensweisen
  • Bindungsstörungen
  • dissoziativen und somatoformen Störungen
  • Einnässen und Einkoten
  • Essstörungen (z.B. Magersucht)
  • psychotischem Erleben (z.B. Wahn)
  • psychischen Problemen infolge Drogenkonsums