Die Stiftung wurde 2018 von Winfried Wiendl gegründet. Damit möchte er den Pflegekräften mehr Wertschätzung entgegen bringen. Neben den zahlreichen Beifalls- und anderen Solidaritätsbekundungen im vergangenen Jahr wollte die Stiftung auch mit einer finanziellen Geste Unterstützung signalisieren.
Die Gutscheine können bei ca. 500 Unternehmen wie H&M, Amazon oder auch Zalando eingelöst werden. Aus steuerlichen Gründen liegt der Höchstwert von Geldgutscheine bei 44 €.
Bisher bedachte die Stiftung vorwiegend Alten- und Pflegeeinrichtungen. Doch durch eine großzügige Spende von MAN Deutschland wurde es jetzt möglich, das Leopoldina-Krankenhaus zu berücksichtigen.
Wie Wiendl erklärte, gibt es bei MAN eine sogenannte „Rest-Cent-Vereinbarung“. Dabei wird das monatliche Gehalt der Mitarbeiter:innen auf den Euro abgerundet, so dass eine glatte Summe gezahlt wird. Diese Cent-Beträge werden gesammelt und dann an gemeinnützige Einrichtungen gespendet. Im Frühjahr diesen Jahres konnte MAN dann 10.000 € an die Danke den Pflegekräften-Stiftung übergeben.
Pia Dürr, Jessica Ott und Richard Dortmann nahmen die Gutscheine dankbar entgegen und freuten sich auch im Namen ihrer Kolleg:innen über die Anerkennung ihrer Arbeit.