Zur englischen Version wechseln: International Department
  •  International Department:

Aktuelles & Termine

Sie befinden sich hier:   Home > Aktuelles & Termine > News

Weitere Infos

Christa Weinzierl erhält den "Weißen Engel" für 35 Jahre ehrenamtliches Engagement

Seit 35 Jahren engagiert sich Christa Weinzierl bei der ökumenischen Krankenhaus-hilfe "Die Grünen Damen" im Leopoldina-Krankenhaus. Für ihr herausragendes En-gagement wurde sie nun mit dem "Weißen Engel" ausgezeichnet.

Die Auszeichnung wird jährlich an höchstens 70 Personen vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege verliehen. Preisträger sind Menschen, die sich ehrenamtlich in verschiedenen Gesundheits- und Pflegebereichen engagieren. 
Bei der offiziellen Verleihung am 12. April durch Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach konnte Christa Weinzierl aus persönlichen Gründen leider nicht vor Ort sein. Sie erhielt ihre Urkunde und Ehrennadel daher am 19. Juni 2024 von Herrn Oberbürgermeister Sebastian Remelé überreicht.

„Frau Weinzierl und Ihre Kolleginnen leisten wirklich einen wertvollen Dienst im Leopoldina-Krankenhaus", freut sich auch Jürgen Winter, Geschäftsführer des Leopoldina-Krankenhauses, über die Anerkennung des langjährigen Engagements von Christa Weinzierl.


Christa Weinzierl ist eine Grüne Dame der ersten Stunde. Als Einsatzleiterin war es ihr wichtig, Kontinuität in den Besuchsdienst zu bringen, um sowohl für die Pflegekräfte als auch für die Patienten eine verlässliche Unterstützung zu sein. Obwohl sie sich 2022 von den Leitungsaufgaben zurückzog, ist sie der Gruppe als Grüne Dame erhalten geblieben und besucht weiterhin regelmäßig einmal pro Woche "ihre" Station, um Trost zu spenden und Hilfe anzubieten.

Nachdem der Besuchsdienst bereits in der Vergangenheit mehrfach ausgezeichnet wurde, unter anderem mit der Europatag-Medaille für privates Engagement, wurde nun das persönliche Engagement von Frau Weinzierl gewürdigt.

Leo Magazin

Arzt-Patienten Seminare