Damit auch zukünftig eine professionelle pflegerische Versorgung der Bevölkerung möglich ist, beginnen die beiden Krankenhäuser Leopoldina-Krankenhaus und Haßberg-Kliniken, die auch langjährige Schulträger sind, seit 2020 zweimal pro Jahr mit der Ausbildung zur Pflegefachperson sowie zur Pflegefachhilfe. Am 10.04.2024 begrüßten Pflegedirektor Dominik Greim für die Haßberg-Kliniken sowie Markus Ratz, Leitung Patientenmanagement und Mitglied der Pflegedienstleitung des Leopoldina-Krankenhauses sowie zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter der Kooperationspartnern, gemeinsam mit dem Schulleiter Dirk Niedoba und der Klassenlehrerin Johanna Balling und dem Klassenlehrer Sebastian Bender, die insgesamt 45 Auszubildende (21 in der 3-jähreigen Pflegeausbildung und 24 in der 1-jährigen Pflegefachhilfe mit den Schwerpunkten Krankenpflege und Altenpflege).
„Mit diesem Start im April sowie der AZAV-Zertifizierung der beiden Bildungsangebote verfügt die Berufsfachschule des Zweckverbands Haßfurt/Schweinfurt Carereer über ein Alleinstellungsmerkmal und somit über ein besonderes Angebot in der Region Main-Rhön“, erklärt Schulleiter Niedoba.
Es war dies ein Start in einen zukunftssicheren, verantwortungsvollen sowie erfüllenden, abwechslungsreichen Beruf mit zahlreichen Karriere- und Aufstiegschancen. Unter den 45 Auszubildenden sind auch 15 Umschülerinnen und Umschüler, die durch einen Bildungsgutschein (AZAV) der Agentur für Arbeit gefördert werden.