Kunst im Treppenhaus

Wer in den letzten Tagen als Patient, Besucher oder Mitarbeiter des Leopoldina-Krankenhauses im Neubau Gebäude C zu tun hatte, dem dürfte die Neugestaltung des Haupttreppenhauses nicht verborgen geblieben sein. Transparentgrüne, je nach Lichteinfall leicht blau anmutende Kunststoffkörper, welche verschiedenen Blattformen zeigen, sind dort in einem Geflecht aus Drahtseilen verwoben und zieren das bisher eher kühl wirkende Treppenhaus. Jedes einzelne Blatt wurde in einer neu hergestellten Form gegossen und per Hand bearbeitet. Die Installation stammt vom Oberpfälzer Künstler Thomas May. Der Meisterschüler von Prof. Reuter (Akademie der Künste Nürnberg) ist mit einigen nationalen und internationalen Preisen für seine Arbeiten und Installationen ausgezeichnet und weltweit tätig. In seinem „Grashalminstitut“ beschäftigt sich der Künstler seit Jahren mit dem Phänomen Gras als Kultur Träger. Er untersucht Wechsel-beziehungen zwischen Mensch und Halm, dokumentiert sie und arbeitet sie mit Interventionen, Vorträgen, Workshops, Feldversuchen und Installationen heraus. Wir freuen uns schon auf die offizielle „Eröffnung“ seines Werks im Januar. Thomas May wird dabei seine Ideen und Gedanken hinter der Installation im Treppenhaus vorstellen. Bis dahin freuen wir uns einfach über ein Kunstwerk, dass je nach Blickwinkel, ganz unterschiedliche Eindrücke erlaubt.