Sonderausgabe STERN "Gute Kliniken für mich"

Im Bild von links nach rechts: Sebastian Güldner (Kaufmännischer Leiter) und Dr. Johannes Mühler (Chefarzt Neurologische Klinik)

Das Leopoldina-Krankenhaus zählt weiter zu den Top-Krankenhäusern Deutschlands 2022.

Das Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt zählt zu Deutschlands ausgezeichneten Krankenhäusern 2022. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Studie des Nachrichtenmagazins Stern für Deutschlands Klinikvergleich. Die Klinik für Neurologie unter Leitung von Chefarzt Dr. med. Johannes Mühler zählt in der Behandlung von Schlaganfällen zu den Top 100 Kliniken Deutschlands. Darüber hinaus darf sich das Leopoldina-Krankenhaus über alle Indikationsbereiche hinweg zu den ausgezeichneten Krankenhäusern Bayerns zählen. Die Auszeichnungen sprechen für die hervorragende Behandlungs- und Pflegequalität, Patientenzufriedenheit und medizinische Expertise des Hauses.

„Wir werden durch die Aufnahme in die Klinikliste für unsere Anstrengungen, unsere Leistungen immer weiter zu verbessern, belohnt“, betont Sebastian Güldner, kaufmännischer Leiter. „Dieses Ergebnis bestätigt darüber hinaus die herausragende Kompetenz und das große Engagement unserer Mitarbeiter in der Patientenversorgung“.

Groß war die Freude in der Klinik für Neurologie im Leo, zählt man auch weiterhin zur Elite deutscher Krankenhäuser bei der Behandlung von Schlaganfällen. „Die Berücksichtigung in der Top 100 Liste bundesweit ist ein tolles Ergebnis, für das ich mich bei meinem gesamten Team bedanke“, so Chefarzt Dr. med. Johannes Mühler. Um in dieser Kategorie ausgezeichnet zu werden, muss eine Klinik über Jahre konstant exzellente Arbeit geleistet und sich unter Experten einen sehr guten Ruf erworben haben.

Für den bundesweiten Vergleich recherchiert das unabhängige Recherche-Institut „MINQ“. Zentraler Punkt der Recherche ist die Reputation der Fachabteilungen. Für die Patientenperspektive werden die Bewertungen aus der „Weißen Liste“ der Krankenkassen berücksichtig. Als weitere Quelle die Qualitätsberichte der Krankenhäuser. Weitere Informationen zur Methodik finden sich unter https://www.minq-media.de/kliniklisten/die-kliniklisten/.