Leopoldina zählt 2022 zu den Top 100 Krankenhäusern Deutschlands

Von links nach rechts: Prof. Dr. Hans-Ullrich Völker (Ärztlicher Direktor), Dr. Matthias Blanke (Chefarzt Klinik für Orthopädie), Prof. Dr. Stephan Kanzler (Chefarzt Medizinische Klinik 2), Michael Müller (Pflegedirektor), Anja Hüser (Stationsleitung) und Jürgen Winter (Geschäftsführer)

Krankenhausvergleich der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Zum ersten Mal ist das Leopoldina-Krankenhaus im großen bundesweiten Klinikvergleich der Frankfurter Allgemeinen als eines von 21 Krankenhäusern Bayerns in der Größenkategorie 500-800 Betten für seine Arbeit ausgezeichnet worden. „Wir stehen der Bewertung durch verschiedenste Kliniklisten zwar nicht unkritisch gegenüber, dennoch freuen wir uns über diese Anerkennung unserer Arbeit. Wir danken vor allem unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dieses Ergebnis mit ihrem täglichen Engagement in der Patientenversorgung ermöglicht haben“, so der Geschäftsführer Jürgen Winter.

Patienten stehen heute vor einer großen Auswahl an Bewertungsportalen, Klinikvergleichen und Qualitätsberichten. Dabei die wirklich wichtigen Informationen für das individuelle Anliegen zu finden, ist nicht einfach. Deshalb schätzen viele Patienten diese Zusammenfassungen verschiedener Qualitätsparameter.

Das F.A.Z Institut führt verschiedenste Bewertungsstränge zusammen, darunter vor allem auch die gesetzlichen Qualitätsberichte und Patientenbewertungen. Daraus wird eine Liste der Krankenhäuser erstellt, die mit ihrem Gesamtangebot entsprechend der Klinikgröße zu überzeugen wissen. Zusätzlich zur Gesamtbetrachtung der Krankenhäuser findet auch eine Auswertung der einzelnen Fachabteilungen statt. Insgesamt wurden für die Auswertung Daten von 1659 Kliniken ausgewertet.