Gemeinsam für eine gute und zukunftsweisende praktische Ausbildung

Kooperationstreffen „Praxis“ bringt alle Beteiligte an einen Tisch

Erstmals fand in diesem Jahr ein standortübergreifendes Kooperationstreffen statt, nachdem schon seit Jahren produktive Praxisanleitertreffen jeweils hausintern abgehalten wurden. Teilnehmende waren neben den Praxisanleitern aus den Häusern der beiden Schulträger der Schule für Pflegeberufe, dem Leopoldina-Krankenhaus und den Haßberg-Kliniken, Lehrkräfte der Schule. Der Schulleiter Dirk Niedoba zieht eine positive Bilanz der Veranstaltung und plant für die Zukunft bereits noch mehr. „Ab 2020 soll es Treffen geben, auf denen wir auch mit Verantwortlichen unserer externen Kooperationspartner (z.B. aus Sozialstationen oder Altenpflegeeinrichtungen) der Auszubildenden zusammentreffen, uns austauschen und vernetzen. Außerdem sind standortübergreifende pädagogische Fort- und Weiterbildungen für die Ausbilder in der Praxis geplant.“ Anne Mahler und Johanna Spies von der Schule sowie Eva Hückmann und Verena Ortmann als Sprecherinnen der Praxisanleiter der beiden Trägerhäuser sind sich sicher, dass die Azubis enorm vom Austausch zwischen Theorie und Praxis bzw. am Wissenstransfer zwischen den einzelnen Einrichtungen profitieren. Diese vier bilden auch das „Kompetenzteam Praxis“ und haben als zentrale Ansprechpartner für die Praxisanleiter dieses sehr gelungene Treffen geplant und geleitet.