Arthrose-Info-Tag

Gut besuchter Informationstag rund um die Gelenke.

Ein buntes Programm erwartete die vielen interessierten Gäste am vergangenen Samstag, dem 17.11.18 im Leopoldina-Krankenhaus.

Zunächst sprach der Chefarzt und Leiter des Endoprothesenzentrums Dr. med. Matthias Blanke über verschiedene Therapieformen bei Arthrose, von alternativen Methoden bis zur modernen Hüftendoprothese. Das Kniegelenk ins Visier nahm anschließend Oberarzt Dr. med. Jochen Hüber: vom Teilersatz bis zur Vollendoprothese. Nach einer stärkenden Gulaschsuppe informierte Dr. med. Dirk Kessler, Chefarzt der Orthopädie in der Klinik Bavaria Bad Kissingen über die Anschlussrehabilitation nach der Implantation eines künstlichen Hüft- bzw. Kniegelenks.

Umrahmt wurden die Vorträge durch zahlreiche weitere Informationsmöglichkeiten rund um die Gelenke. So gab es Endoprothesen zum Anfassen ebenso wie Informationen über Hilfsmittel für den Alltag seitens der Sanitätshäuser. Außerdem stellten sich diverse Rehakliniken der Umgebung vor. Das Highlight aber war mit Sicherheit die Live-OP an Hüfte und Knie, die gebannt verfolgt wurden.

Weitere  Bilder und einen Ausschnitt aus der Live-OP auf unserer Facebook-Seite.