Breast Care Nurses am Leopoldina-Krankenhaus

Die beiden Breast Care Nurses Melanie Müller und Stefanie Müller.

Der Schock sitzt tief, wenn es heißt: Diagnose Brustkrebs

Jedes Jahr werden im Leopoldina-Krankenhaus 250 Brustkrebs-Neuerkrankungen diagnostiziert. Und damit ändert sich von einer Minute auf die andere alles. Während der Bedarf an medizinisch, therapeutischen Information meist schnell und ausreichend befriedigt wird, wird das psychosoziale Befinden, vor allem seitens der Patienten, oft zunächst hinten angestellt.

Aus diesem Grund, hat es sich die Frauenklinik im Leopoldina-Krankenhaus zur Aufgabe gemacht den erkrankten Frauen und ihren Angehörigen beizustehen. Während des gesamten Krankheitsverlaufs stehen ihnen seit einem halben Jahr die Breast Care Nurses (BCN), Stefanie Müller und Melanie Müller, zur Seite. Die beiden Pflegexpertinnen, haben ihre achtmonatige Fachweiterbildung in Essen absolviert, und wurden speziell im Bereich Pflegewissenschaften und in der psychosozialen Kompetenz geschult. Initiiert wurde das ganze Projekt von Ramona Hoos, Pflegexpertin auf der Station 73/74, im Rahmen ihrer Weiterbildung zur Leitung einer Station.

Zu den Aufgaben einer Breast Care Nurse zählen Therapiegespräche, Beratung der Betroffenen und ihrer Angehörigen, die Organisation und Koordination der verschiedenen Schnittstellen wie Ärzten, Pflegenden, Psycho-Onkologisches Netzwerk, Sozialdienst und Sanitätshäuser. Ebenso stellen sie den Frauen wichtige Informationsmaterialien zur Verfügung.

Im Moment sind die BCN jeden Montagvormittag speziell für die brusterkrankten Patientinnen auf Station da, um ihnen in dieser extrem belastenden Situation Ängste und Sorgen zu nehmen und ihnen bei Fragen zur Chemotherapie, Nebenwirkungen und Bestrahlungen zur Seite stehen. Am Nachmittag nehmen sie dann an der Befundsprechstunde teil und begleiten während dieser Zeit die ambulanten Patientinnen.

Die Rückmeldungen über die Arbeit der BCN sind durchweg sehr positiv sowohl von den Patientinnen als auch von den Kollegen. Als Bindeglied zu den Psychoonkologen aber auch zu den Mitarbeitern auf Station und nehmen ihnen dort viel Arbeit ab.

Das Projekt zur Implementierung der Breast Care Nurse auf der Gynäkologie im Leopoldina Krankenhaus ist ein voller Erfolg und es wird überlegt den Aufgabenbereich der beiden Pflegeexpertinnen in Bezug auf die prothetische Versorgung oder Verbandswechsel zu erweitern und auch an mehr Tagen für die Brustkrebspatientinnen da zu sein.