Besucher aus Qatar in der Technischen Abteilung

Im Bild von li. nach re.: Sujesh Vasu, Reinhold Neitz, Thamer Al Emadi, Florian Balling, Thomas Behrens, Bhuvnesh Mishra

Eine doch lange Anreise nahmen Bhuvnesh Mishra, Sujesh Vasu und Thamer Al Emadi in Kauf, um der technischen Abteilung im Leopoldina-Krankenhaus einen Besuch abzustatten.

Die Gäste allesamt Vertreter des renommierten SidraMedical Centers in Doha waren gekommen, um sich von Florian Balling und seinen Kollegen das Autonome Warentransportsystem (AWT), das im Leo seit 1982 (Teilersatz durch die Firma MLR im Jahre 2008) im Einsatz ist demonstrieren zu lassen. Die fahrerlosen Transportfahrzeuge übernehmen im Leopoldina-Krankenhaus selbstständig den Transport von Speisewägen sowie diverser Rollcontainer zur Ver- und Entsorgung von Wäsche, Bedarfsmaterialien und Entsorgungsgut. Der langjährige Einsatz einer solchen Anlage im Leo führt immer wieder Gäste aus anderen Kliniken, die sich einen Eindruck von den Einsatzmöglichkeiten machen wollen, in unser Haus. So auch die Besucher aus Doha.

Das SidraMedical Center mit Sitz in Doha, Katar ist das erste akademische und medizinische Zentrum „Sidra Medical and Research Center“  im mittleren Osten, das  nach internationalem Standard gebaut wurde. Das ultramoderne und volldigitalisierte Krankenhaus bietet klinische Dienstleistungen für Frauen und Kinder, medizinische Ausbildung und biomedizinische Forschung.

Die AWT Anlage soll in Doha im selben Umfang wie im Leopoldina eingesetzt werden. Für Florian Balling, Projektleiter der technischen Abteilung ist es selbstverständlich, dabei als Referenzpartner zu fungieren. „ Die Anlage im Leo ist seit vielen Jahren im Einsatz. Wir verfügen damit über viel Erfahrung, die wir gerne weitergeben“.