Eröffnung der Leo Academie

Fortbildung für medizinisches Notfallmanagement auf höchstem Niveau

Am Donnerstag 3. Mai luden Manuel Geuen, Leiter Personalentwicklung im Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt und sein Team zur offiziellen Eröffnung der Leo Academie in das bisherige Herzstück der Bildungseinrichtung, das Simulationszentrum zum Training von medizinischen Notfällen. Unter Einsatz moderner Simulationstechnik trainieren dort Ärzte, Physician Assistants, Pflegekräfte und Medizinische Fachangestellte gemeinsam den medizinischen Notfall. Manuel Geuen betonte bei der Vorstellung der Academie die Raffinesse und den hohen technischen Grad der Ausstattung des Trainingszentrums und bedankt sich bei Adrian Schmuker, Geschäftsführer des Leopoldina-Krankenhauses für dessen außergewöhnliche Unterstützung beim Aufbau der Akademie.

Die Leo Academie ist das neue interdisziplinäre Fort-und Weiterbildungszentrum des Leopoldina-Krankenhauses. Neben externen Teilnehmern, liegt der Fokus auf der Fort-und Weiterbildung der Mitarbeiter des Leopoldina-Krankenhauses. Über den aktuellen Fokus Notfallmanagement hinaus, wird die Academie in den nächsten Monaten und Jahren viele weitere Fort- und Weiterbildungsangebote für Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen anbieten.

Im Rahmen der Veranstaltung übergab Frau Altoberbürgermeisterin Gudrun Grieser einen Simulationstrainer zum realitätsnahen üben an das Team der Leo Academie. Das hochmoderne und mit viel Technik ausgestattete Trainingsgerät wurde mit der großzügigen Unterstützung des Vereins der Freunde und Förderer des Leopoldina-Krankenhauses Schweinfurt beschafft. Ein Großteil der Spendengelder stammt aus einer Spendensammlung anlässlich des 70. Geburtstages von Gudrun Grieser.