Girls und Boys Day im Leopoldina

Wie schon die Jahre zuvor hat sich das Leopoldina-Krankenhaus auch dieses Jahr wieder am bundesweit stattfindenden Girls‘ und Boys‘ Day beteiligt. Die Jungen und Mädchen zwischen 10 und 16 Jahren durften am 26. April in Berufsbilder hineinschnuppern, die klassischerweise eher untypisch für das jeweilige Geschlecht sind.

So verbrachten die Mädchen den Tag in der technischen Abteilung des Krankenhauses und erfuhren hier welche Aufgaben die Technikabteilung eines Krankenhauses erfüllt und wie diese ablaufen. So lernten die Mädchen z.B. alles über die Wartung einer Lüftungsanlage. Außerdem durften sie selbst Hand anlegen und bei Lötarbeiten an elektronischen Geräten ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.

Währenddessen erfuhren die Jungs viel Wissenswertes über den Beruf des Gesundheits-/Krankenpflegers. Auf dem Plan standen: Vorstellung des Berufsbildes, der beruflichen Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Besichtigung des Krankenhauses und verschiedener Stationen und Funktionsbereiche. Anschließend wurde die angeschlossene Krankenpflegeschule besucht und vorgestellt. Zwei der Jungen verbrachten den Tag in der hauseigenen Apotheke und erkundeten Aufgaben und Tagesablauf eines Pharmazeutisch-Kaufmännischen-Angestellten, eines Pharmazeutisch-technischen-Assistenten und des Apothekers in einer Krankenhausapotheke.

Und last but not least begleitete ein Schüler die Physiotherapeuten bei Ihrer täglichen Arbeit am Patienten. So durfte er bei der Krankengymnastik, Frühmobilisation und Atemtherapie zusehen. Die Zubereitung der Fango anschauen und die Therapie im Bewegungsbad begleiten.