Neue Schüler der Krankenpflegeschule erkunden das Leopoldina

50 neue Azubis beim Zweckverband Berufsfachschule für Krankenpflege und Kinderkrankenpflege Haßfurt/ Schweinfurt

Seit ersten Oktober 2017 lernen 50 neue Azubis beim Zweckverband Berufsfachschule für Krankenpflege und Kinderkrankenpflege Haßfurt/Schweinfurt. Die beiden Klassen á 25 Schüler werden an den Standorten Schweinfurt und Haßfurt unterrichtet. 10 der Haßfurter Schüler werden den praktischen Teil am Leopoldina-Krankenhaus absolvieren.

Vor den Schülerinnen und Schülern liegen 3 Jahre spannende und abwechslungsreiche Ausbildungszeit. Sie ist aufgeteilt in eine - 2100 Stunden umfassende - theoretische Ausbildung und einen 2500 Stunden umfassenden Praxisteil. Hierbei erfolgen Einsätze in den Fachbereichen Innere Medizin, Chirurgie, Palliativmedizin, Geriatrie, Kinderheilkunde, Geburtshilfe und Neugeborenenpflege, Gynäkologie, Urologie, Intensivmedizin, Notaufnahme, Psychiatrie, Funktionsdiagnostik und ambulante Pflege. Betreut werden die Auszubildenden dabei stationsübergreifend von drei erfahrenen Praxisanleiterinnen. Untermauert wird die Praxis im Theorieunterricht, der neben den medizinischen Fächern auch Fächer wie Recht und Verwaltung, Deutsch und Kommunikation sowie Sozialkunde beinhaltet.

Letzten Mittwoch stand ein ganz besonderer Programmpunkt auf dem Stundenplan. In einer einstündigen Hausrallye erkundeten die „Neulinge“ auf amüsante Art und Weise die Örtlichkeiten im Leopldina. Zu beantworten waren Fragen von: „Wie viele Intensivstationen haben wir im Leopoldina?“ bis zu: „Welche Öffnungszeiten hat die Nähstube?“ Die Azubis zeigten sich begeistert.