Praxisanleiter-Lehrgang am Leopoldina-Krankenhaus erfolgreich absolviert

Von März bis September 2017 haben insgesamt 14 junge Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger in 2 großen Modulabschnitten, verteilt über 5 Blockwochen, den Lehrgang zum Praxisanleiter am Leopoldina-Krankenhaus absolviert. Am vergangenen Freitag durften die frischgebackenen Praxisanleiter aus dem Leopoldina und dem Orthopädischen Krankenhaus Schloss Werneck ihre Zertifikate im Rahmen einer kleinen Abschlussfeier in Empfang nehmen.

Der Praxisanleiter-Lehrgang ist eine praxisbezogene Qualifizierungsmaßnahme, mit dem Ziel, den Teilnehmern die notwendigen theoretischen und praktischen Fähigkeiten zu vermitteln, damit sie ihren Einarbeitungs- und Anleitungsauftrag auf partnerschaftliche Weise effektiv erfüllen können. Praxisanleiter begleiten auf den Stationen junge angehende Krankenpfleger während ihrer praktischen Ausbildung, sind somit Bindeglied zwischen Schule und dem Hineinwachsen in die praktische professionelle Pflege am Patienten.

Sowohl in der Ausbildung junger Stationsleiter wie auch im Lehrgang für die angehenden Praxisanleiter hat sich „Perspektive Personalentwicklung“ aus München in den letzten 4 Jahren als ein zuverlässiger und professioneller Kooperationspartner am Leopoldina-Krankenhaus erwiesen. Stefan Menz, Leiter der Personalentwicklung am Leopoldina, bedankte sich bei Thomas Simon, dem Leiter des Praxisanleiter-Lehrgangs, bei allen Dozenten während der Ausbildung und nicht zuletzt bei allen jungen Absolventen für das gute Miteinander und auch für die Bereitschaft, mehr Verantwortung und Unterstützung für den jungen Pflege-Nachwuchs in den jeweiligen Krankenhäusern zu übernehmen. Im Rahmen der Feierstunde wünschten alle Verantwortlichen den neuen Praxisanleitern viel Erfolg und vor allem viel Geduld und eine gute erfüllte Zeit in der Begleitung der angehenden Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger.