Unterstützung von Familien durch Famoses Schulung

Praktische Hilfen für von Epilepsie betroffene Kinder und deren Eltern.

Epilepsie gehört zu den häufigsten Erkrankungen im Kindesalter. Eltern möchten oft mehr wissen über die Anfälle ihrer Kinder, über  Diagnostik und Therapie, Möglichkeiten zur Krankheitsbewältigung sowie zum Umgang mit dem epilepsiekranken Kind im Familienalltag, in Kindergarten und Schule.

Famoses will Ihnen helfen, Experte im Umgang mit der Erkrankung ihres Kindes zu werden.

Vor diesem Hintergrund lud Dr. Anja Kurre am 23. und 24. Februar 14 Familien ins Leopoldina-Krankenhaus ein. Gemeinsam mit anderen „Famosestrainern“ und Mitarbeitern der Epilepsieberatung Unterfranken ging es für die von der Krankheit Epilepsie betroffenen Kinder auf eine Entdeckungsreise rund um ihre Erkrankung. Die Kinder stellen sich vor, gemeinsam auf eine Seereise zu gehen. Unter Anleitung von zwei Trainern erforschen sie Inseln, suchen verborgene Schätze und lernen, ihr Schiff zu steuern.

In verschiedenen Rollenspielen, immer spielerisch in ihre Reise integriert, erweitern die Kinder ihr Wissen um die Krankheit Epilepsie und erlernen Kompetenzen im Umgang mit dieser.

Im Elternkurs geht es um die Auseinandersetzung mit der Erkrankung und ihren Folgen für die Kinder und ihre Familien. Es geht um eine aktive Suche nach Bewältigungsformen, die in jeder Familie ganz unterschiedlich aussehen können. Erfahrungsgemäß wird der Austausch mit anderen betroffenen Familien als besonders ermutigend und unterstützend erlebt.

Das große Highlight für die leinen Kursteilnehmer war am Ende des zweiten Schulungstages wie immer die Schatzsuche im Leo, an deren Ende die Übergabe der Kapitänspatente stand.

Die Teilnehmer und insbesondere die externen Trainer zeigten sich sehr erfreut über die hervorragende Organisation der Veranstaltung in unserem Haus und fragten bereits an, die Schulung im Herbst diesen Jahres wieder im Leopoldina-Krankenhaus stattfinden lassen zu können. Mehr Informationen zum famoses-Schulungsprogramm finden Sie unter <link http: www.famoses.de>www.famoses.de