Jungs in der Pflege, Mädels in der Technik

Boys und Girls Day im Leopoldina-Krankenhaus. Der “Boys und Girls Day“ hat sich zur festen Institution in der Bildungsrepublik Deutschland gemausert. Die Mädels testen die Berufszweige, die eher in Männerhand sind, die Jungs die von Frauen dominierten Sparten. In diesem Jahr standen den Mädchen und Jungen mehr als 17.000 Angebote zur Verfügung, sich über mögliche zukünftige Berufe zu informieren. Ein neuer Rekord. Mit ca. 130.000 Teilnehmern war die Nachfrage der Jugendlichen so hoch wie noch nie. Noch ein Rekord. Das verdeutlicht für beide Projekte, dass sich immer mehr Unternehmen und Einrichtungen für mehr Vielfalt bei ihrer Belegschaft einsetzen. Damit eröffnen sie Jugendlichen neue Horizonte jenseits der traditionellen Berufswahl – frei von Geschlechterklischees. Auch das Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt beteiligt sich seit Jahren. In diesem Jahr erstmals auch am Girlsday. Auf große Nachfrage stieß das Angebot der Krankenhaustechnik, den Mädchen Einblicke in die vielfältigen Aufgaben von Energiesteuerung, über Bau bis zur Gebäudetechnik zu geben. Die Jungen waren unterdies auf den vielen Stationen, der Krankenpflegeschule und der zentralen Notaufnahme unterwegs und durften verschiedene Berufsbilder des Krankenhauses kennenlernen, in denen noch die Frauen dominieren. Letzten Endes zwei tolle Projekte, die nicht nur den „zukünftigen Azubis“ sondern auch den Mitarbeitern viel Spaß gemacht haben. Im nächsten Jahr gibt’s garantiert die Neuauflage.