10 Jahre Klinik für Spezielle Schmerztherapie im Leopoldina-Krankenhaus

Renommierte Experten beim „Geburtstagssymposium“. 2007 eröffnete das Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt seine Schmerztagesklinik. Die multimodale Schmerztherapie sowie die Klinik um Chefärztin Dr.med. Jutta Albrecht sind mittlerweile, über die Grenzen Schweinfurts hinaus hervorragend etabliert und fester Bestandteil im Behandlungsspektrum des Leopoldina-Krankenhauses. So bot die 10-jährige Erfolgsgeschichte der Klinik ausreichend Anlass, den Geburtstag mit einem Symposium zu feiern. Gekommen waren national anerkannte Experten der Schmerztherapie aus Medizin, Psychologie und Therapie, die in abwechslungsreichen Vorträgen, Aspekte der Schmerztherapie unter den Überschriften „Psychotherapie in der Schmerztherapie“, „Multimodale Schmerztherapie“ und „Fahrsicherheit unter zentral wirkenden Substanzen“ beleuchteten. Der Einladung von Chefärztin Albrecht ins Konferenzzentrum Maininsel waren über einhundert Teilnehmer aus Medizin, Pflege und Therapie gefolgt. Dass das Symposium ein großer Erfolg war, konnte man spätestens in den Abschlussdiskussionen der jeweiligen Themenblöcke bemerken, die auf Grund der regen Diskussionsteilnahme der Teilnehmer weit über die vorgesehene Zeit hinaus andauerten. Alle Referenten betonten in Ihren Vorträgen den besonderen Ansatz und die Behandlungsintensität der multimodalen Schmerztherapie. Ihr interdisziplinärer Charakter und der intensive Austausch aller am Behandlungsprozess beteiligten Fachgruppen, verschiedene Therapieinhalte, von der medizinische Behandlung, über körperliche Aktivitäten, psychologische Behandlungsmaßnahmen, Moto- und Physiotherapie sowie Entspannungsverfahren werden gleichwertig nebeneinander angeboten. Für Albrecht und ihr Team hat sich der Aufwand gelohnt: „ Es ist uns gelungen einige der Top-Experten für unser Symposium zu gewinnen und nach Schweinfurt zu holen. Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg positiv. Ein ganz großer Dank an mein Klinikteam für sein Engagement, dass die Veranstaltung erst möglich gemacht hat“, sagte die Chefärztin zum Ende des Symposiums.