Wenn Schüler die Station übernehmen.

Das Projekt „Schüler übernehmen die Station“, ist inzwischen ein fester Bestandteil der Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in in der Krankenpflegeschule des Leopoldina-Krankenhauses. Die angehenden Pflegekräfte aus dem Oberkurs hatten einige Tage das „Kommando“ auf der Neurologie im Leo. Gemeinsam organisierten und bewältigten sie den Arbeitsalltag und kümmerten sich neben der Pflege der Patienten auch um Aufnahme, Entlassung oder Gespräche mit den Ärzten. Stationsleiter Jürgen Hub, die Lehrkräfte Katrin Manzau, Monika Hofmann und Robert Koßner standen zwar mit Rat und Tat zur Seite, hielten sich aber weitgehend im Hintergrund. "Das Projekt ist zur Vorbereitung auf das Examen, aber auch für das spätere Berufsleben äußerst bedeutsam und wertvoll", sagt Katrin Manzau. "Sie lernen, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und müssen ihren Arbeitsablauf selbst organisieren." Seit Dezember liefen in der Klasse die Vorbereitungen für das Projekt. Es wurden Standards für Aufnahme, Entlassung oder die Vorbereitung auf Untersuchungen und Operationen entwickelt, die jetzt in die Tat umgesetzt werden mussten.