Campus-Kontakt in Erlangen

Es ist für Medizinstudierende und junge Ärzte schwierig, einen Überblick über die unterschiedlichen Kliniken und Arbeitgeber der Region zu erlangen. Oft verbleiben Studierende deshalb in ihren gewohnten Strukturen und ziehen, zum Beispiel für die ersten Bewerbungen, nur bereits aus dem Studium bekannte Kliniken in Erwägung. In Zeiten von akutem Ärztemangel, der in absehbarer Zeit in Folge von weniger Medizinernachwuchs auch nicht milder werden wird, hat die Neurochirurgische Klinik gemeinsam mit der Chirurgischen Klinik 1 neue Wege eingeschlagen, mit jungen Nachwuchsmedizinern in Kontakt zu treten.

Beide Kliniken nahmen an der Bewerbermesse Campus-Kontakt in Erlangen teil. Die Veranstaltung bietet eine Möglichkeit mit Medizinstudierenden und jungen Medizinern in Kontakt zu kommen und auf diesem Weg eventuell von langfristig steigenden Bewerberzahlen zu profitieren.

Überrascht waren die Mitarbeiter (–innen) der Kliniken von den doch zahlreichen Studenten, die sich an den Ständen von 38 Kliniken informieren konnten. Hoffnung also, dass sich der zusätzliche Aufwand vielleicht doch lohnt und Spaß hat es auf jeden Fall gemacht.

Die Campus-Kontakt in Erlangen war die 7. Veranstaltung dieser Reihe, eine Ausweitung ist laut den Veranstaltern auf jeden Fall auch auf den Campus Würzburg angedacht. Gut möglich, dass unser Haus im nächsten Jahr wieder vertreten sein wird. Vielen Dank an die beteiligten Kliniken und Ihre Mitarbeiter für die Unterstützung.