Ethik-Café für Mitarbeiter im Leopoldina

Ethik im Alltag.

Ist alles, was machbar erscheint, auch tatsächlich nützlich oder notwendig?

Wann wird aus dem Wunsch zu helfen ein Verursachen von Leid und Schmerzen?

Die weitreichenden Möglichkeiten der modernen Medizin führen immer häufiger in moralisch schwierige Situationen.

Wie gehen wir in einem Krankenhaus fair miteinander um?

Ethik ist in einem Krankenhaus gelebter Alltag eines jeden Einzelnen. Tagtäglich sind

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Leopoldina-Krankenhauses mit ethischen Fragen konfrontiert – ob direkt am Krankenbett oder beim Umgang mit Angehörigen und den Kollegen.

Das Ethik-Café bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus allen Bereichen des Leopoldina die Möglichkeit, sich in einer angenehmen, lockeren und vertrauensvollen Atmosphäre über ethische Fragen austauschen. Aktuelle Diskussionen werden dabei aufgegriffen.

Diese Woche hatte das Ethik-Café das erste Mal geöffnet. Mitglieder des Ethik-Komitees und Mitarbeiter verschiedener Berufsgruppen tauschten sich rege in einer netten Runde aus. Künftig möchte das Ethik-Café für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Leopoldina-Krankenhauses vierteljährlich öffnen und somit zu einer festen Institution werden. Die Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Ethik-Café wollen Ethik für alle Berufsgruppen gesprächsfähig machen, Berührungsängste vor ethischen Themen abbauen und zu aktuellen ethischen Themen informieren.