Leopoldina-Krankenhaus besteht Überwachungsaudit mit Bravour

Prüfer des TÜV Süd loben die ausgezeichnete Qualität der geprüften Abteilungen. Vom 11. bis 13. Januar waren Auditoren (Prüfer) des TÜV Süd zu Gast im Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt und unterzogen verschiedene Abteilungen des Krankenhauses einer Überprüfung. Solche Überwachungsaudits gehören zur Routine für zertifizierte Behandlungszentren und zertifizierte Abteilungen eines Krankenhauses. Damit wird regelmäßig inspiziert, ob die beteiligten Kliniken, Zentren und Abteilungen den Anforderungen der Zertifizierung entsprechen und Verbesserungen im Sinne des Qualitätsmanagementsystems DIN ISO 9001:2008 nachweisen können. Von den Auditoren werden dabei alle Abläufe innerhalb der Kliniken und Abteilungen kontrolliert – zuerst in Form von Gesprächen, dann auch an Hand von Stichproben vor Ort im Klinikalltag. „Unser insgesamt sehr positives Abschneiden wäre ohne die enge und engagierte Zusammenarbeit vieler Mitarbeiter so nicht möglich gewesen, lobt Elsbeth Baumann-Banzhaf, Leitung des Qualitätsmanagements, die beteiligten Mitarbeiter aus den einzelnen Bereichen. Auch von Seiten der Auditoren wurde die hervorragende und sehr enge Zusammenarbeit der Abteilungen in der Abschlussbesprechung hervorgehoben. Folgende Kliniken des Leopoldina-Krankenhauses sind derzeit vom TÜV Süd zertifiziert: Chirurgische Klinik, Frauenklinik und Geburtshilfe, Medizinische Klinik 2, Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Radiologie und Neuroradiologie Pathologie sowie der Sozialdienst und die Psychoonkologie. Neu dabei war die Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie, Hand-und Wiederherstellungschirurgie, die die erste Prüfung erfolgreich bestanden hat. Neben den medizinischen Abteilungen ist auch die Geschäftsführung des Leopoldina-Krankenhauses mit dabei und nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziert.