Fachweiterbildung bestanden

Zeugnisübergabe der Weiterbildung für Anästhesie und Intensivpflege im Leopoldina-Krankenhaus

Das einmal erworbene Wissen wird heutzutage zunehmend von neuen Entwicklungen überholt. Deshalb sind qualifizierte und innovative Mitarbeiter stärker gefragt als je zuvor. Fachschwestern und –pfleger übernehmen eine Vielzahl von qualifizierten Tätigkeiten und Leistungen im Rahmen der anästhesiologischen und intensivmedizinischen Versorgung von kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation und im OP. Nur so bleibt zuverlässig gewährleistet, dass die Patienten eine professionelle Hilfe und zeitgerechte Intensivtherapie bzw. anästhesiologische Versorgung erhalten. So entsteht ein Qualitätsstandard, der den Erwartungen der Patienten entspricht und gleichzeitig eine Minimierung von Risiken sicherstellt.

Nach zwei Jahren berufsbegleitender Weiterbildung war es am 25. Januar soweit:

13 Krankenschwestern und -pfleger aus dem Leopoldina, den Haßberg-Kliniken, dem St. Josef Schweinfurt, der Kreisklinik Bad Neustadt und dem Orthopädischen Krankenhaus Werneck erhielten ihr Zeugnis für die erfolgreich absolvierte Fachweiterbildung für Anästhesie und Intensivpflege. „Wir gratulieren den Teilnehmern zur bestandenen Weiterbildung. Damit sind sie nun bestens qualifiziert für einen Einsatz in der Anästhesie und Intensivmedizin. Der Bedarf für diese Weiterbildung ist hoch“, erklärt Thomas Wehner, Kursleitung der Weiterbildung Intensivpflege und Anästhesie am Leopoldina-Krankenhaus. Seit 1984 wurden im Leopoldina in 14 Weiterbildungskursen über 230 Fachpflegekräfte ausgebildet.

„Die Weiterbildung umfasst alle Bereiche des Einsatzes auf der Intensivstation, in der Anästhesie, Dialyse und im OP. Dazu zählt nicht nur der Umgang mit der komplexen Medizintechnik in diesen Bereichen“, so Prof. Dr. Hauke Rensing, Chefarzt der Anästhesie und operativen Intensivmedizin am Leo. Die Weiterbildung gliedert sich in einen theoretischen und praktischen Teil, wobei die Teilnehmer eine schriftliche, mündliche sowie praktische Prüfung ablegen müssen.

Wir gratulieren den Absolventen:
Elflein Julia, Kirchner Lena, Kisler Irina, Lenz Norbert, Lurz Sabrina, Müller Christian, Neubauer Julia, Olanigan Kerstin, Oßwald Sarah, Ostermann Birgit, Schmitt Jasmin, Riegler Rene, Schüler-Böck Felicitas