3000 € für die Kinder- und Jugendpsychiatrie

Großzügige Spende der Mercator-Leasing für Leo Klinik.

Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt freut sich über eine Spende in Höhe von 3.000 €, des in Schweinfurt ansässigen Finanzdienstleisters Mercator-Leasing. Der Spezialist für Leasing, Miete und Mietkauf hat seinen Hauptsitz seit 2011 in Schweinfurt und ist bundesweit mit insgesamt 61 Mitarbeitern aktiv. Seit vielen Jahren gibt es keine Geschenke und Aufmerksamkeiten für Kunden und Partner zu Weihnachten, sondern eine Spende für soziale Einrichtungen der Region. Geschäftsführer Rolf Hahn und Marketingleitung Helene Baum ließen es sich nicht nehmen, selbst in der Klinik vorbeizuschauen und Chefarzt PD Dr. med. Wolfgang Briegel einen entsprechenden Scheck zu überreichen.

Chefarzt Briegel stellte seine Klinik und deren wesentliche Aufgaben kurz vor. Die Klinik versorgt Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichsten psychischen Störungen, sowohl stationär in Klinik und Tagesklinik, als auch ambulant über die Institutsambulanz. Der Behandlungsbedarf sei in den letzten Jahren enorm gewachsen: „Schon seit Jahren fehlen Behandlungsplätze in ganz Bayern. Unser wichtigstes Projekt in den nächsten Jahren ist deshalb die Erweiterung unserer Kapazitäten“, so Briegel, der dabei auf die Kooperationsbereitschaft benachbarter Anlieger bezüglich der Baugenehmigungen hofft.

Leider, so der Chefarzt weiter, sind psychische Erkrankungen noch immer stigmatisiert. Betroffene und Angehörige erfahren immer noch Ausgrenzung und Zurückweisung in ihrem Lebensumfeld. „Oftmals ist da einfach viel Unwissen über unsere Patienten, ihre Erkrankungen und unsere Arbeit hier in der Klinik. Gerade deshalb freue ich mich immer sehr über das Enga-gement von Unternehmen und Personen, die unserer Klinik wohlgesonnen sind und sich für uns engagieren“. Mit den Spendengeldern finanziert die Klinik Kletterstunden für ihre Patienten. Mittlerweile sind einige Mitarbeiter der Klinik ausgebildete Klettertrainer. Die Erfahrungen des Klettersports mit all seinen Herausforderungen fördern Durchhaltevermögen und Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen.