Schweinfurter Diabetikertag 2015 – Informationen für 300 Interessierte

Am vergangenen Samstag, 24. Oktober 2015 fand der jährliche Schweinfurter Diabetikertag statt. Wie immer hatten die Organisatoren Leopoldina-Krankenhaus, Krankenhaus St. Josef sowie die Schwerpunktpraxen Dr. Opitz, Ambulanzzentrum und Dialysezentrum Schweinfurt ein abwechslungsreiches und interessantes Programm vorbereitet. Theoretisches, Praktisches, Neues aus Forschung und Medizin und Erfahrungsberichte von Betroffenen wechselten sich mit aktiven Vortragspausen- „Fünf Minuten Fit“- ab und wurden von einer Industrieausstellung und verschiedenen Mitmachangeboten begleitet. Wie bereits in den letzten Jahren fanden wieder zahlreiche Besucher den Weg ins Konferenzzentrum auf der Maininsel, um sich zu informieren. Dabei scheint Information zu Diabetes Mellitus angebrachter den je zu sein. Glaubt man verschiedenen vertrauenswürdigen Infoportalen zur Zuckerkrankheit, ist Diabetes bereits zum gesellschaftlichen Problem geworden. Experten sprechen gerne von einem Tsunami, der da auf uns zurollt. In Deutschland erkranken jeden Tag 750 Menschen neu an Diabetes. 95% aller Fälle am Typ 2, dem sogenannten Altersdiabetes. Aktuell sind in unserem Land 6 Mio. Menschen erkrankt. Das ist eine Steigerung um 30% innerhalb der letzten 15 Jahre. Barbara Düring-Piehler Diabetesberaterin im Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt sieht unsere Lebensweise als ursächlich für die gravierende Entwicklung an. „ Mehr Bewegung und gesündere Ernährung und wir könnten einen großen Teil der Erkrankungen verhindern“, sagt die Expertin. Aktionen wie der Diabetikertag sollen dazu beitragen auf die Erkrankung und ihre Folgen aufmerksam zu machen. Sicher auch im nächsten Jahr wieder.