Training neuer Operationstechniken

Leopoldina Chefarzt Dr. Matthias Blanke schult sein Operationsteam zu arthroskopischen Operationsmethoden der Schulter und des Kniegelenkes. Der medizinisch-technische Fortschritt in der Medizin ist rasant. Neue Techniken und hochent-wickeltes Instrumentarium ermöglichen heute Eingriffe und Operationen, die so vor Jahren noch undenkbar gewesen sind. Dr. med. Matthias Blanke, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am Leopoldina-Krankenhaus, hat bei Übernahme der Chefarztstelle in Schweinfurt, viele neue Verfahren aus der Universitätsklinik Erlangen mit in die Schweinfurter Klinik gebracht und das Profil im Bereich Orthopädie, Sportmedizin und Endoprothetik stark erweitert. Mittlerweile sind viele Neuerungen sehr gut implementiert, dennoch gilt es am Ball zu bleiben und das Team, insbesondere den medizinischen Nachwuchs, immer wieder zu trainieren. Dr. Matthias Blanke veranstaltete deshalb am 06. Oktober, gemeinsam mit seinem OP Team, einen Workshop, um die neuen Techniken vorzuführen und den Nachwuchsmedizinern die Gelegenheit zu geben, diese kennen zu lernen. In einem speziell hierfür umgebauten Truck eines Medi-zinprodukteherstellers, konnten den ganzen Tag über, an 2 komplett ausgestatten Operations-plätzen, die neuesten Operationstechniken und -verfahren an speziellen Humanpräparaten unter realen Bedingungen durchgeführt werden. „Solche Workshops bieten uns gute Möglichkeiten, neue Techniken zu prüfen und diese den jungen Medizinern vorzuführen. Auch wir erfahrene Mediziner profitieren davon. Erst wenn ein Verfahren sich bewährt hat und absolut sicher beherrscht wird, kommt es auch real zum Einsatz“, so der Chefarzt. Für die Zukunft möchte Dr. Blanke weitere Workshops für Training und Ausbildung anbieten, um den jungen Medizinern eine solide Ausbildung zu ermöglichen und um das orthopädische Profil seiner Klinik weiter auszubauen.