Krankenpflegeexamen erfolgreich bestanden

Geschafft! Die neuen Gesundheits- und KrankenpflegerInnen freuen sich zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Katrin Manzau, dem Schulleiter Udo Burger, den Vertretern der Kliniken, Leopoldina-Geschäftsführer Adrian Schmuker, Verwaltungsleiter Emil Etzel und Chefarzt Dr. Johannes Mühler, Vorstand der Haßberg-Kliniken Stephan Kolck, der Schweinfurter Bürgermeisterin Sorya Lippert, dem stellvertretenden Haßfurter Landrat Michael Ziegler sowie dem Prüfungsvorsitzenden Dr. Rainer Schuà.

Es ist die Fahrkarte zu einem interessanten Beruf mit guter Zukunft: das Examen zur Gesundheits- und Krankenpflege. Nachdem sie am 18.09.2015 an der Krankenpflegeschule im Zweckverband Haßfurt/Schweinfurt ihr Examen bestanden haben, steht für 26 frischgebackene Pflegekräfte die Tür offen zu einem spannenden Berufsleben. Alle der neu examinierten Fachkräfte wechseln in eine feste Anstellung; 15 der Absolventen werden direkt vom Leopoldina-Krankenhaus übernommen, sechs beginnen ihren Dienst an den Haßberg-Kliniken und die übrigen Absolventen verteilen sich in andere Städte und auch ins Ausland.

Durch die theoretische Ausbildung und die praktischen Einsätze in verschiedenen medizinischen Fachabteilungen der Kliniken im Leopoldina-Krankenhaus bzw. in den Haßberg-Kliniken verfügen die Absolventen über ein breites Spektrum an Wissen. Hinzu kamen externe Einsätze wie z.B. in der häuslichen Krankenpflege, in Pflegeheimen sowie in der Psychiatrie.

Nach der letzten Hürde am Vormittag, der mündlichen Prüfung, wurden am Nachmittag im feierlichen Rahmen die Urkunden an die überglücklichen Auszubildenden verliehen. Diese Aufgabe lag in den Händen des Prüfungsvorsitzenden Dr. Rainer Schuà von der Regierung Unterfranken und des Schulleiters Udo Burger. Zur bestandenen Prüfung gratulierte ebenfalls die Schweinfurter Bürgermeisterin Sorya Lippert, der stellv. Haßfurter Landrat  Michael Ziegler, Leopoldina Geschäftsführer Adrian Schmuker, Verwaltungsleiter Emil Etzel und der ärztliche Leiter der Schule Chefarzt Dr. Johannes Mühler, Haßberg-Kliniken Vorstand Stephan Kolck, die Lehrkräfte der Krankenpflegeschule, die Dozenten und Praxisanleiter, die die Schüler auf ihrem erfolgreichen Weg zum Abschluss begleitet haben.

Der Prüfungsvorsitzende Dr. Rainer Schuà hob hervor, dass sich die neuen Gesundheits- und Krankenpfleger/innen für einen abwechslungsreichen Beruf entschieden haben. Als junge Gesundheitsexperten haben sie nun vielfältige und interessante Perspektiven in Berufen, die heutzutage gleichermaßen von Eigenständigkeit und Teamarbeit geprägt sind. Zusätzlich überreichte Schuà einen Preis an Petra Günther, Annalina Freckmann und Katharina Hahn als besondere Anerkennung der Regierung von Unterfranken für einen hervorragenden beruflichen Ausbildungsabschluss.

Bürgermeisterin Sorya Lippert und der stellv. Haßfurter Landrat Michael Ziegler gratulierten allen frisch Examinierten zu dieser wichtigen Hürde, die sie mit diesem Tag erfolgreich gemeistert haben. Nicht nur die Nachfrage nach Pflegekräften ist nach wie vor hoch, sondern sie haben vielfältige Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichsten Gesundheitseinrichtungen.

„Wir freuen uns über die sehr guten Leistungen unserer motivierten Absolventinnen und Absolventen“ fügte Leopoldina Geschäftsführer Adrian Schmuker hinzu. Den jungen Gesundheits- und Krankenpflegern und -pflegerinnen stünde jetzt die Tür zu einem sehr gefragten "Beruf mit Zukunft" offen.

Bunt wie die persönlichen Ansprachen war auch die anschließende Feier im Festsaal des Konferenzzentrums Mercure, bei der die neuen Pflegekräfte mit ihren Familien auf die bestandene Prüfung angestoßen haben.

Die neuen Gesundheits-und KrankenpflegerInnen:

Nina Aumüller, Franziska Benke, Chiara Bivona, Zuklejhan Dedaeva, Xenia Ebner, Jerome Figueroa, Annalina Freckmann, Xenia Gieck, Petra Günther, Katharina Hahn, Jana Issing, Verena Krautschneider, Maria Olbort, Nicole Ritschel, Iris-Viviane Röder, Artur Scheck, Sabrina Schuhmann, Luise Schwender, Theresa Spath, Kira Wächter, Anja Wagner, Tobias Wagner, Svea Waltes-Klaus, Eva Winter, Tanja Wüstenhöfer und Hannes Zaske.

Herzlichen Glückwunsch!