Schweinfurter Kindertafel e.V. spendet Spielsachen für die Kinderklinik

Von links nach rechts, Stefan Labus, Walter Wirth (Schweinfurter Kindertafel), Musikerin Steffi List (Botschafterin der Kindertafel), Dr. med. Johannes Herrmann (Chefarzt Klinik für Kinder und Jugendliche Leopoldina-Krankenhaus), Peter Glückert (Schweinfurter Kindertafel)

Die Idee, sozial benachteiligte Kinder zu unterstützen, entstand mit Gründung der Schweinfurter Kindertafel e.V. im April 2009. Seitdem wurden viele Projekte zur Unterstützung von Kindern auf den Weg gebracht. Hauptaugenmerk des Vereins ist dabei immer die Versorgung von bedürftigen Kindern mit gesunden, frischen Mahlzeiten. Die Kindertafel sammelt aber nicht wie „übliche Tafeln“ überschüssige Waren und Lebensmittel, sondern kauft von Spendengeldern täglich frische Nahrungsmittel. Ehrenamtliche Helfer packen inzwischen täglich 230 gesunde Frühstücksbeutel (belegte Brote, Rohkost, Obst und ein Getränk) und verteilen diese mit einem eigenen Kühlfahrzeug an Kindergärten und Schulen in Schweinfurt. „Wir haben seit Gründung der Kindertafel mittlerweile über 200.000 Päckchen an die Kinder geliefert. Die positive Rückmeldung von den Kindern, aber auch von den Lehrkräften, bestärkt uns in unserem Tun“, so Stefan Labus, Vorsitzender der Kindertafel.

Um auch den Kindern im Leopoldina-Krankenhaus etwas Gutes zu tun, spendete die Schweinfurter Kindertafel eine große Menge verschiedener Spielsachen und Kuscheltiere.

Dr. Johannes Herrmann (Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche) bedankte sich sehr herzlich für die großzügige Spende des Vereins und lobte den tollen Einsatz der vielen ehrenamtlichen HelferInnen, die sich an den zahlreichen Aktionen und Benefizveranstaltungen für die Schweinfurter Kindertafel beteiligen.