Aus Bufdis werden Pflegehelfer

Im Bild neben den stolzen Absolventen, Pflegerische Leitung G. Kaufmann, Beauftragter für den BFD C. Imhof, Praxisanleiterin J. Wydra und A. Kachelmann, zuständig für die Organisation und fachliche Durchführung der Ausbildung.

Insgesamt acht Bundesfreiwilligendienstleistende haben im Rahmen ihres Dienstes die Ausbildung zum Pflegehelfer am Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt absolviert.

Der Lehrgang befähigt die Teilnehmer zur aktiven Mitarbeit in der häuslichen Pflege, zur Entlastung pflegender Angehöriger, im Rahmen der Nachbarschaftshilfe aber auch zur Mithilfe in Krankenhäusern oder Altenheimen.

Die Ausbildung umfasst insgesamt 120 Unterrichtseinheiten Theorie, sowie ein Praktikum, das im Rahmen des Dienstes geleistet wurde, sowie eine abschließende Prüfung.

Der Leiter des Pflegedienstes Herr Georg Kaufmann bedankte sich für die Bereitschaft, im wichtigen Bereich der Pflege mitzuwirken und konnte mit Freude allen Prüflingen (A. Göllner, J. Henke, F. Schmöger, S. Bartok, N. Lutz, F. Grob, D. Doese, J. Mantel) die Zertifikate überreichen.