Der schönste Beruf von Allen.

v. links nach rechts: Edeltraut Schaar, Ramona Kühlmann, Franziska Lutz, Claudia Ullrich und Georg Kaufmann

Leopoldina-Krankenhaus freut sich über frisch examinierte Hebammen.

Die Patenschaft "Storch Leo" am Wildpark zeigt Wirkung: Examen bestanden - hieß es im September 2014 zum ersten Mal am Leopoldina-Krankenhaus in Schweinfurt für  zwei Hebammenschülerinnen. In Zusammenarbeit mit der Hebammenschule Bamberg absolvierten Franziska Lutz und Claudia Ullrich ihre Praktische Ausbildung am Leopoldina-Krankenhaus in Schweinfurt.

"Wir sind stolz, dass wir die beiden so gut auf den Weg gebracht haben" erklären die beiden Praxisanleitererinnen Kirsten Weidemann und Ramona Kühlmann, die maßgeblich an der Umsetzung von der Theorie in die Praxis beteiligt waren. In drei Jahren lernten Franziska Lutz und Claudia Ullrich am "LEO" in Schweinfurt in der Praxis alles über Schwangerschaft und Geburt, über das Wochenbett, das Neugeborene und das Stillen.

Neben dem häufigsten Einsatz im Kreißsaal arbeiteten die beiden Hebammenschülerinnen auch auf der Mutter-Kind-Station, und waren in der Kinderklinik und im Operationssaal eingesetzt. Für den theoretischen Teil fuhren sie in die Hebammenschule nach Bamberg. Jetzt sind sie berechtigt, als staatlich examinierte Hebammen ihren Beruf auszuüben. In drei Jahren Ausbildung haben sie wichtige Inhalte der Geburtshilfe, Hebammenwissen, Kinderheilkunde, Anatomie, Gynäkologie, Berufs- und Gesetzeskunde, Notfallmedizin und Krankenpflege theoretisch und praktisch erlernt. Erste praktische Erfahrungen konnten sie auch in einem Externat-Einsatz bei einer freiberuflichen Hebamme sammeln.

Die frischgebackenen Hebammen sind ab Oktober 2014 ins Team der Kreißsaal-Hebammen im Leopoldina-Krankenhaus übernommen. Aber, die beiden haben vom Lernen noch nicht genug: sie werden in Osnabrück für ein weiteres Jahr studieren; Der Bachelor of Science in Midwifery (BSc Midwifery) ermöglicht es Hebammen, einen berufsbezogenen akademischen Abschluss zu erwerben. Wir wünschen den beiden dabei alles gute und viel Erfolg.

Voll gepackt mit Wissen, Tatendrang, Engagement und Herz freuen sich die beiden nun auf den Start ins Berufsleben. Sie haben sich in der Ausbildungszeit durch Leistungsbereitschaft und Leidenschaft wichtiges Rüstzeug für ihre berufliche Zukunft erworben, das Team im Leo freut sich sehr auf ihre tatkräftige Mitarbeit, sagt die leitende Hebamme Edeltraud Schaar. Gespannt wartet man schon auf die drei neuen Azubis, die im November starten.