Examen bestanden: Neue Gesundheits- und Krankenpfleger

Geschafft! Die neuen Kranken- und Gesundheitspfleger freuen sich zusammen mit ihren Lehrern, Mentoren, Dozenten, dem Prüfungsvorsitzenden, den Vertretern des Krankenhauses und der Politik. Das Bild oben zeigt die Absolventen aus Schweinfurt, das Bild unten die Absolventen aus Haßfurt.

Es ist geschafft: Drei Jahre lang haben 20 junge Frauen und Männer an der Krankenpflegeschule des Leopoldina-Krankenhauses alles gelernt, was zur Patientenpflege im stationären und ambulanten Klinikalltag der unterschiedlichen Fachgebiete dazu gehört. Nun haben sie am 18.09.2014 die staatliche Prüfung zum/r Gesundheits- und Krankenpfleger/in bestanden. Und das Beste: Alle frischgebackenen examinierten Fachkräfte wechseln in eine feste Anstellung; 16 der Absolventen werden direkt vom Leopoldina-Krankenhaus übernommen.

Bereits eine Woche vorher haben 21 junge Damen und Herren die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger der gemeinsamen Berufsfachschule für Krankenpflege und Kinderkrankenpflege von Haßberg-Kliniken und Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt in Haßfurt erfolgreich abgeschlossen.

Nach der letzten Hürde am Vormittag, der mündlichen Prüfung, wurden am Nachmittag die Urkunden an die überglücklichen Auszubildenden in Schweinfurt verliehen. Diese Aufgabe lag in den Händen des Prüfungsvorsitzenden Dr. Rainer Schuà von der Regierung Unterfranken. Zur bestandenen Prüfung gratulierten ebenfalls Oberbürgermeister Sebastian Remelé, der Verwaltungsleiter der Klinik, Emil Etzel, Schulleiter Udo Burger, Pflegedienstleiter Georg Kaufmann, die Lehrkräfte der Krankenpflegeschule und die Dozenten und Praxisanleiter, die die Schüler auf ihrem erfolgreichen Weg zum Abschluss begleitet haben.

Der Prüfungsvorsitzende Dr. Rainer Schuà hob hervor, dass sich die neuen Gesundheits- und Krankenpfleger/innen für einen abwechslungsreichen Beruf entschieden haben. Als junge Gesundheitsexperten haben sie nun vielfältige und interessante Perspektiven in Berufen, die heutzutage gleichermaßen von Eigenständigkeit und Teamarbeit geprägt sind.

OB Sebastian Remelé gratulierte den frisch Examinierten zu dieser wichtigen Hürde, die sie mit diesem Tag erfolgreich gemeistert haben. Er riet den jungen Zuhörern, aufmerksam die stetigen Entwicklungen im Gesundheitswesen zu verfolgen und sich kontinuierlich weiterzubilden.

„Wir freuen uns über die sehr guten Leistungen unserer motivierten Absolventinnen und Absolventen“ fügte Verwaltungsleiter Emil Etzel hinzu. Den jungen Gesundheits- und Krankenpflegern und -pflegerinnen stünde jetzt die Tür zu einem sehr gefragten "Beruf mit Zukunft" offen.

Bunt wie die persönlichen Ansprachen war auch die anschließende Feier in der Berufsfachschule für Krankenpflege, bei der mit den neuen Pflegekräften auf die bestandene Prüfung angestoßen wurde.

Die neuen Gesundheits-und Krankenpfleger aus Schweinfurt:

Bausewein Lea, Bender Sebastian, Biersack Elsa, Bulla Helena, Engelbrecht Linda, Friedrich Lisa, Fuchsberger Salina, Jednacz Martin, Karch Daniela, Krafczyk Jessica

Künzel Tanja, Pfeuffer Jessica, Pfister Maria, Scheller Laura, Schmitt Alina, Schreiner Elena, Schwender Pauline, Voigtländer Christian, Wagner Laura, Zirkelbach Felix.

Hier die neuen Gesundheits- und Krankenpfleger aus Haßfurt:

Qaseem Ahmadi, Steffi Cramer, Alexander Dietz, Franziska Drescher, Agata Dzierzawski, Tim Edelmann, Martina Hedrich, Sophia Herrmann, Laura Homann, Eugenie Janke, Theresa Kneuer, Astrid Lenhardt, Annemarie Lorz, Sarah Lutz, Ekaterina Marchenko, Theresa Ortloff, Philipp Roos, Lisa Roppelt, Jana Schlotter, Diana Speckner, Annika Woytinnek.