Dankeschön-, Gesprächs- und Bildungsnachmittag

Als Anerkennung für ihr tolles und engagiertes Ehrenamt wurden die sogenannten „Grünen Damen und Herren", die "Gelben Engel“, aber auch die Krankenhausbesuchsdienste der Pfarrgemeinden der Stadt und dem Landkreises eingeladen. Die katholischen und evangelischen Krankenhausseelsorger des Leopoldina-Krankenhauses und des St. Josef verantworteten diesen Nachmittag.

Unter dem Motto „Lachen ist die beste Medizin“ nahmen die Klinikclowns von dem Lachtränen e.V. Würzburg alle Teilnehmer an die Hand. Sie wurden auf unvergleichliche und amüsante Weise in das Programm der Stunden eingebunden.

Der ehrenamtliche Besuchsdienst ist ein wichtiger Baustein bei den pflegebegleitenden Maßnahmen. Sie besuchen Kinder und Erwachsene in Kliniken und Altenheimen und bauen so Brücken; die einen innerhalb des Krankenhauses, die anderen nach dem Zuhause in den Gemeinden.