Boys Day im Leopoldina-Krankenhaus

Das Leopoldina-Krankenhaus beteiligte sich zum zweiten Mal am bundesweiten Boy´s day, der Jungen motivieren soll Berufe kennen zu lernen, die überwiegend von Frauen ausgeübt werden. Gerade Pflegeberufe sind nach wie vor Frauendomäne. Doch der Trend kippt. Insgesamt 20 Schüler im Alter von 12 bis 15 Jahren aus verschiedenen Schularten der gesamten Region schnupperten am 27. März im Leopoldina-Krankenhaus in mehrere Berufsbilder hinein.

Die interessierten Schüler nutzten die Gelegenheit mehr über Ausbildungsberufe der Pflege, der Physiotherapie, der Erzieherin, aber auch des technischen Bereiches, der immer mehr für Frauen zugänglich wird, zu erfahren.

Herr Christian Imhof und Herr Alfred Kachelmann erwarteten die Gruppe bereits um 08:00 Uhr in der Eingangshalle des Krankenhauses. Während einer Führung in die einzelnen Bereiche, demonstrierten die Leiter der Abteilungen den jungen Schülern Aufgaben aus ihrem Arbeitsalltag. Vor allem die Möglichkeiten der Ergo- und Physiotherapie beeindruckten die Schüler sehr. Die Vorträge von Schwester Monika Bauer und Erzieherin Erika Forster-Kess hinterließen einen bleibenden Eindruck bei ihnen. Pfleger Peter Weber wies sie in der Technik der Reanimation ein, welche sie gleich an der Übungspuppe anwenden durften. Krankenpfleger Christian Dorsch und Schwester Sabine Eitner stellten sich den neugierigen Fragen der Jungen.

Dass sich die Stippvisite gelohnt hat, zeigte sich an den durchweg positiven Rückmeldungen. Die Schüler beschrieben den Tag als interessant. Mehrere konnten sich vorstellen, eine Ausbildung in den gezeigten Berufsbildern anzustreben.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten die den Boy’s day für die Schüler praxisnah organisiert und gestaltet haben.